BimmerToday Deutschland

BMW iX1 U11: Erste offizielle Vorschau auf den Elektro-X1

Im Fokus der heutigen Jahreskonferenz stand der neue 7er (G70), aber auch zum Kompakt-SUV BMW X1 (U11) sowie seinem Elektro-Ableger iX1 gab es eine erste interessante Vorschau. Das im Hintergrund des BMW-Vorstandsvorsitzenden eingeblendete Teaser-Motiv zeigt zwar wenig mehr als einige Umrisse, aber es liefert dennoch eine sehr konkrete Vorschau auf das Front-Design der dritten X1-Generation. Gut zu erkennen sind die grundlegenden Größenverhältnisse von Nieren und Scheinwerfern, auch das an den Look des 3er Facelift 2022 erinnernde Tagfahrlicht-Design ist bereits klar erkennbar.

Auffällig sind die beinahe quadratisch geformten und mit klaren Ecken gestalteten Nieren, auch die Lufteinlässe unterhalb der Frontscheinwerfer sind von geometrischen Formen geprägt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit zeigt die Skizze bereits das optionale M Sport-Paket, ergänzend dazu wird es vermutlich auch eine Luxury Line und möglicherweise auch eine xLine mit etwas rustikalerem Look geben. Offiziell bestätigt ist das vielseitige Antriebs-Portfolio, das neben Benzinern und Dieseln im X1 sowie dem Elektroauto BMW iX1 sicher auch mindestens einen Plug-in-Hybrid umfassen wird.

Eine Vorschau auf die zu erwartende Technik liefert schon heute der BMW 2er Active Tourer (U06), der in seinen elektrifizierten Varianten genau wie X1 und iX1 auf die fünfte Generation der BMW eDrive-Technik zurückgreifen kann. Für die Plug-in-Hybrid-Variante(n) des X1 heißt das, dass sich die Kunden ebenfalls auf rund 80 Kilometer Elektro-Reichweite und ein sattes Leistungsangebot von deutlich über 200 PS freuen dürfen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit schafft es auch der über 300 PS starke Antrieb des BMW 230e xDrive in den X1, obwohl mit dem BMW X1 M35i allem Anschein nach ein ähnlich starkes Modell ohne Hybrid-Technik geplant ist.

Auch der Innenraum des BMW X1 (U11) dürfte sich in seinen Grundzügen am 2er Active Tourer orientieren: Curved Display und iDrive 8 sind praktisch gesetzt, noch offen bleibt die durchaus wichtige Frage nach dem iDrive-Controller. Unterschiede zwischen beiden Modellen und mithin ein klassischer Controller in X1 und iX1 sind durchaus denkbar – schließlich spricht auch alles für ein “echtes” Head-up-Display im Kompakt-SUV, obwohl der Active Tourer mit einer kleinen Scheibe als Projektionsfläche auskommen muss.

Beantwortet werden alle Fragen zu Design und Technik spätestens zu Beginn des zweiten Halbjahres, der Marktstart des ersten BMW iX1 sowie des dritten X1 ist für das vierte Quartal 2022 geplant.

Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Ein digitales Fahrerlebnis gehört längst zur Mobilität. Dazu rollen wir BMW iDrive und unser Operating System 8 großflächig in allen Derivaten aus.
Auch der neue BMW 2er Active Tourer ist selbstverständlich mit dem neuesten BMW iDrive ausgestattet – als erstes Fahrzeug in der Premiumkompaktklasse. So transferieren wir Technologie in die kleineren Klassen.
Das neue Niveau an Konnektivität, inklusive 5G Standard, bringt noch mehr Info- und Entertainment in allen Segmenten. Das gilt auch für künftige BMW Modelle wie die Überarbeitung von 3er und X7 sowie für den neuen XM und den neuen X1 mit seiner BEV-Variante iX1.
Der iX1 ab Ende des Jahres ist unser neues vollelektrisches Angebot in der volumenstarken Premiumkompaktklasse. Mit seinen verschiedenen Antriebsvarianten zeigt auch er das Potenzial der modernen, flexiblen BMW Architekturen – wie Sie es bereits im iX und i4 erfahren können.”

Exit mobile version