In den meisten Fällen beschäftigen sich die offiziellen Fotos zu neuen Fahrzeugen wie dem BMW i4 mit besonders starken und besonders exklusiv konfigurierten Exemplaren der Baureihe. Im Fall der jüngsten Fotos aus Italien ist das anders, denn wir sehen den BMW i4 eDrive40 mit einem beinahe serienmäßigen Look: Abgesehen von der weißen Lackierung (ab 300 Euro) weichen nur die 18 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 853 Bicolor überhaupt vom Serien-Look ab, die größeren Felgen bleiben mit einem Aufpreis von 1.640 Euro aber gemessen an anderen Design-Optionen recht nah am Grundpreis: Allein die Wahl des M Sport-Pakets würde den Listenpreis um mehr als das Doppelte erhöhen.
Völlig ohne Aufpreis wäre auch der “Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur” möglich gewesen, aber am gezeigten Fahrzeug dürfen die Akzente in BMW i Blau in vollem Umfang glänzen: Elemente der bei allen 4er-Varianten sehr großen Nieren-Einfassung leuchten ebenso in hellem Blau wie Details des Heckdiffusors, in der Seitenansicht fällt vor allem der sogenannte Hockey-Stick ins Auge. Das Zierelement zieht sich vom vorderen Kotflügel bis zum unteren Abschluss der Fond-Türen und erinnert mit seiner Form an einen liegenden Hockey-Schläger. Mit ihren blauen Akzenten weist die gezeigte Konfiguration deutlich auf den Elektroantrieb des BMW i4 hin und erlaubt es den Kunden so, ihre Antriebswahl klar zu betonen.
Durch den Verzicht auf teure Sonderausstattungen bleibt der gezeigte BMW i4 eDrive40 nah am Grundpreis von 59.200 Euro, er ist aber dennoch weit von einer kargen Ausstattung entfernt: Schon die Serienausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, 3-Zonen-Klimaautomatik, Sportsitze, den Parking Assistant inklusive Rückfahrkamera, das BMW Live Cockpit Plus mit großem Curved Display sowie das Connected Package Professional mit zahlreichen digitalen Diensten.
Auch der Antrieb des BMW i4 eDrive40 ist denkbar weit von einem Basismodell entfernt: 340 PS und permanent verfügbare 430 Newtonmeter Drehmoment erlauben eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,7 Sekunden, noch beeindruckender sind aber zweifellos kurze Zwischensprints bei Überholmanövern. Dank des imv Unterboden platzierten Lithium-Ionen-Akkus mit 80,7 Kilowattstunden Netto-Kapaztität bietet der BMW i4 eDrive40 zwischen 493 und 590 Kilometer Reichweite gemäß WLTP, wobei die gezeigte Konfiguration ohne sonderlich breite Reifen bei weit über 500 Kilometern liegen dürfte.
(Fotos: BMW Italien)