Viel früher als erwartet und daher durchaus überraschend hat die M GmbH das Heck des neuen BMW M3 Touring (G81) enthüllt! Zwar bleibt der vordere Teil des neuen Power-Kombis im aktuellen Video konsequent verhüllt, aber die meisten offenen Fragen drehten sich ohnehin um den Look der Heckpartie des ersten in Serie gebauten M3 Touring: An der Front spricht alles dafür, dass sich der Über-Touring nicht von der M3 Limousine (G81) und damit auch nur marginal von M4 Coupé (G82) und M4 Cabrio (G83) unterscheidet.
Wie das Heck des BMW M3 Touring Ende 2022 zu den Händlern kommt, sehen wir also schon jetzt: Den mächtigen Diffusor und die vier eingebetteten Endrohre übernimmt der Kombi ebenso von der M3 Limousine wie die weit ausgestellten hinteren Radhäuser, auf den integrierten Dachkanten-Spoiler aller 3er Touring (G21) wird im Fall des M3 noch eine kleine Spoilerlippe aufgeklebt. Das dezente Aerodynamik-Element stammt aus dem 3D-Drucker und dürfte trotz relativ unauffälliger Silhouette für messbar mehr Anpressdruck an der Hinterachse sorgen, damit der Kombi auch bei sehr hohen Geschwindigkeit ähnlich stabil auf dem Asphalt liegt wie die Stufenheck-Varianten der aktuellen Generation.
Co-Star im aktuellen Video ist der einzigartige Prototyp des BMW M3 Touring (E46), den die M GmbH vor rund elf Jahren erstmals der Öffentlichkeit gezeigt haben. Im Video wird nochmals darauf eingegangen, wieso es der faszinierenden Optik zum Trotz seinerzeit keine Entscheidung für die Serien-Fertigung gegeben hat: Der Anspruch, auch mit dem Kombi die typischen M3-Eigenschaften zu bieten, machte sehr tiefgreifende Änderungen an der Karosserie erforderlich.
Im Jahr 2022 sieht die Sache offenbar anders aus, denn mit dem ersten BMW M3 Touring wollen die Garchinger ganz sicher ebenfalls nicht enttäuschen. Die Zutaten dafür liegen bereits im Regal und sind unseren Lesern seit einiger Zeit weitgehend bekannt: Nach unseren Informationen wird der Power-Kombi ausschließlich in der 510 PS starken Competition-Variante und nur mit Allradantrieb M xDrive angeboten. Endgültige Klarheit hierzu wird es in wenigen Monaten geben, wenn auch die Frontpartie offiziell enthüllt wird.