In wenigen Wochen wird das BMW Alpina B4 Gran Coupé (G26) einen inoffiziellen Titel erhalten, den wohl nur wenige Insider für möglich gehalten hätten: Das viertürige Coupé wird die erste Alpina-Premiere nach dem völlig überraschenden Kauf der Markenrechte durch die BMW Group. Dass die offizielle Vorstellung mit großen Schritten näher rückt, zeigt ein jetzt veröffentlichter Teaser: Zwar wird der Name B4 dabei mit keiner Silbe erwähnt, aber die charakteristischen Rückleuchten lassen keinen Zweifel daran, dass auf dem Foto die Alpina-Variante des BMW 4er Gran Coupé zu sehen ist.
Aus technischer Sicht spricht alles dafür, dass es sich beim BMW Alpina B4 Gran Coupé (G26) um einen sehr engen Verwandten von B3 Limousine (G20) und B3 Touring (G21) handeln wird: Der in Buchloe modifizierte Biturbo-Reihensechszylinder aus der aktuellen Generation von M3 und M4 (S58) wird auch im B4 für Vortrieb sorgen. Mit 462 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment wie im B3 muss das Ende der Fahnenstange zwar noch nicht zwingend erreicht sein, aber bisher gibt es keine Hinweise auf Bestrebungen nach noch mehr Leistung: Der Fokus auf möglichst viel früh anliegendes Drehmoment ist für die Alpina-Charakteristik und das Streben nach einem möglichst souveränen Gefühl maximaler Kraft in jeder Lebenslage wichtiger als ein paar PS mehr bei hohen Drehzahlen.
Genau wie die beiden B3 wird auch das BMW Alpina B4 Gran Coupé dank serienmäßigem Allradantrieb in der Lage sein, in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht nur die für M3 und M4 gegen Aufpreis erhältlichen 290 km/h klar übertreffen, sondern sogar an die 305 km/h eines M5 oder sogar M8 mit M Driver’s Package heranreichen.
Nach unseren Informationen wird die neue B4-Generation ausschließlich mit vier Türen auf den Markt kommen: Weder ein zweitüriges B4 Coupé (G22) noch ein B4 Cabrio (G23) sind geplant. Wichtigste Ursache hierfür ist der weltweite Trend nach alltagstauglicheren und vielseitiger nutzbaren Viertürern. Die unmissverständlichen Aussagen von Alpina-Chef Andreas Bovensiepen in Richtung Elektromobilität machen auch klar, dass es sich beim Fahrzeug im Teaser-Foto ganz sicher nicht um eine Alpina-Variante des BMW i4 handelt.
Aus Sicht der BMW Group wird der BMW Alpina B4 die stärkste und schnellste Variante des 4er Gran Coupé (G26) bleiben: Ein BMW M4 Gran Coupé hatte M3- und M4-Projektleiter Robert Pilsl in unserem Interview bereits vor Monaten praktisch ausgeschlossen.