Noch vor wenigen Jahren war Grün bei BMW praktisch ausgestorben, aber nun feiert die Farbe ein fulminantes Comeback: Sanremo Grün zählt gerade zu den angesagten Optionen für das 4er Cabrio (G23) und erweitert auch die Farbpalette des neuen BMW 2er Active Tourer (U06) um eine spannende Alternative zu Portimao Blau und Piemont Rot. Aktuelle Fotos aus der Tschechischen Republik zeigen uns den Kompakt-Van nun erstmals mit der grünen Lackierung, die für alle Ausstattungslinien erhältlich ist und in diesem Fall mit dem M Sport-Paket kombiniert wird.
Das gezeigte Fahrzeug profitiert außerdem von der Shadow Line mit erweiterten Umfängen, die sich anhand der schwarz lackierten Doppel-Niere leicht erkennen lässt. 18 Zoll große Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 838 M Bicolor runden die sportlich geprägte Konfiguration ab, die dem Fahrzeug einen ganz anderen Auftritt beschert als die kürzlich vorgestellte Luxury Line mit Lackierung in Skyscraper Grau. Zwar dürfte der BMW 2er Active Tourer in Sanremo Grün eine recht exotische Wahl bleiben, aber offenbar glaubt man in München zumindest, dass sich das Angebot lohnt und eben doch einige Kunden zu einer etwas mutigeren Farbe tendieren.
Passend zum markanten Auftritt ist auch der Antrieb des geräumigen Fünfsitzers: Als BMW 223i ist der Active Tourer sehr souverän motorisiert, abgesehen von den Plug-in-Hybriden ist der einzige Vierzylinder-Benziner im Portfolio das stärkste Modell der Baureihe. Der Verbrenner allein bietet dabei 204 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment, aber weil der Startergenerator des 48-Volt-Bordnetzes der zweiten Generation auch bei Vollast voll mitarbeitet, ergeben sich sogar eine Systemleistung von 218 PS und ein Systemdrehmoment von 360 Newtonmeter.
Für das subjektive Empfinden spielt außerdem eine Rolle, dass die 19 PS und 55 Newtonmeter des 48-Volt-Antriebs jederzeit und praktisch verzögerungsfrei zur Verfügung stehen, wodurch der Verbrenner auch bei spontanen Lastanforderungen genügend Zeit zum Luft holen hat. Auf geeignetem Untergrund schafft es der BMW 223i Active Tourer so in 7,0 Sekunden von 0 auf 100, wobei die aktornahe Radschlupfbegrenzung (ARB) die Kraft sehr effizient auf die Straße bringt: Der ebenfalls erhältliche 223i xDrive mit Allradantrieb ist nur eine Zehntelsekunde schneller.
(Fotos: BMW Česká Republica)