Mit einem deutlichen Abstand zur Vorgabe von 126 Gramm CO2 pro Kilometer hat die BMW Group ihre Emissions-Ziele 2021 erreicht. Nach internen Berechnungen kommen die im letzten Jahr europaweit (Europäische Union sowie Norwegen und Island, EU 27+2) neu zugelassenen Fahrzeuge auf durchschnittliche CO2-Emissionen von 115,9 Gramm pro Kilometer und bleiben damit weit von der Vorgabe entfernt, die für manche andere Autobauer einen nur schwer zu erfüllenden Grenzwert darstellt. Auch der Fortschritt im Vergleich zum Vorjahr ist deutlich: Basierend auf den WLTP-Verbrauchswerten ergibt sich innerhalb eines Jahres ein um 14 Prozent reduzierter Durchschnittsverbrauch der europäischen Neuwagen.
Undenkbar wäre dieser Fortschritt ohne die ständig zunehmende Elektrifizierung der Modellpalette. Immer mehr Fahrzeuge profitieren von einem elektrifizierten Antrieb, sowohl in Form von 48-Volt-Bordnetzen als auch im Fall von Plug-in-Hybriden und reinen Elektroautos. Jedes vierte 2021 in Europa verkaufte Fahrzeug der BMW Group fällt in die Gruppe der Plug-in-Hybride und Elektroautos, die Tendenz ist dabei weiter stark steigend: Im Jahr 2022 sollen weltweit über 200.000 reine Elektroautos verkauft werden, der Wert des Vorjahres muss dafür mehr als verdoppelt werden.
Den größten Anteil daran dürften die Ende letzten Jahres eingeführten Modelle BMW i4 und iX haben, außerdem tragen der MINI Cooper SE und – zumindest noch bis Mitte 2022 – der BMW i3 hierzu bei. Gegen Ende 2022 stoßen mit dem BMW iX1 und dem BMW i7 zwei weitere Elektroautos hinzu, die aber voraussichtlich erst im folgenden Jahr deutlich in den Stückzahlen sichtbar werden. Die beiden Modelle sorgen aber dafür, dass noch in diesem Jahr in jedem deutschen Werk mindestens ein BMW-Elektroauto gebaut wird.
2023 starten mit dem BMW i5 und dem MINI Countryman zwei weitere Neuheiten, die andere große Zielgruppen ins Visier nehmen. Erklärtes Ziel der BMW Group ist, die CO2-Emissionen der eigenen Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus bis zum Jahr 2023 um mindestens 40 Prozent zu reduzieren. Bis 2050 soll sogar vollständige Klimaneutralität über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg erreicht werden. Zur Untermauerung dieser Ziele ist die BMW Group auch als erster deutscher Autobauer der “Business Ambition for 1,5°C” der “Science Based Targets Initiative” beigetreten.