Wenn von einem Garagen- oder Scheunenfund die Rede ist, geht es meist nur um einzelne oder höchstens ein paar wenige spannende Fahrzeuge. Wenn es sich bei der “Scheune” allerdings um einen ehemaligen BMW-Händler handelt, stehen plötzlich völlig andere Dimensionen im Raum: Im spanischen Tarragona wird derzeit ein ehemaliges BMW- und MINI-Autohaus “aufgeräumt”, in dem seit rund einem Jahrzehnt unzählige automobile Schätze verstaubt sind. Auch wenn der Fokus dabei klar auf BMW liegt, finden sich auch einige spannende Fahrzeuge anderer Marken, denn der Besitzer des Autohauses war offenbar ein markenoffener Auto-Sammler.
Da es sich um einen voll eingerichteten Händler inklusive Werkstatt handelt, gibt es neben Fahrzeugen unterschiedlichster Baujahre und Zustände auch unzählige Original-Werkzeuge, -Ersatzteile und -Pflegemittel für so gut wie alle BMW-Modelle, die vor der Jahrtausendwende oder in den ersten Jahren des Jahrtausends auf den Markt kamen. Ein junger Spanier namens Fernando kümmert sich nun nach vielen Jahren völligem Stillstand darum, die Schätze des Hauses zu reinigen, zu sortieren, zu katalogisieren und schließlich zu verkaufen. Was dabei alles auf den Markt kommen könnte, zeigt sich schon jetzt in einem Video von M539 Restorations, das innerhalb weniger Tage schon weit über eine Million Aufrufe bei Youtube erhalten hat:
Der Scheunenfund beinhaltet offenbar einige relativ gewöhnliche Fahrzeuge wie ein BMW 318is (E30) oder diverse 3er der Generation E36, aber es finden sich auch echte Liebhaber-Automobile vom BMW 8er Coupé (E31) über einen frühen M5 (E28) bis hin zum 750i (E32) mit dem ersten deutschen Nachkriegs-V12 unter der Haube.
Schon jetzt sind zahlreiche Fahrzeuge, Motoren und Ersatzteile aus der Sammlung auf EuroBimmerStock gelistet, hier dürften in den nächsten Wochen und Monaten aber noch einige weitere Positionen hinzukommen. Ein für Sammler und alle anderen Liebhaber historischer Fahrzeuge nicht zu unterschätzender Vorteil ist natürlich, dass die in Tarragona “gefundenen” Fahrzeuge nie einen mitteleuropäischen Winter mit Streusalz & Co. erleben mussten und daher zum weit überwiegenden Teil rostfrei sind.
In Mitleidenschaft gezogen wurden einige Fahrzeuge allerdings vom Vogelkot, den unzählige Vögel im Lauf der Jahre hinterlassen haben: Sie hatten die ungenutzten Hallen des BMW-Händlers offenbar in Massen bevölkert und dabei keine Rücksicht auf die automobilen Sammlerstücke unter ihnen genommen. So zeigt das Video auch, wie sich das Flair eines verlassenes Autohauses im Lauf weniger Jahre drastisch verändern kann.