Auf große Änderungen zum 2022er Facelift für BMW 8er und M8 haben die Münchner bewusst verzichtet, aber für Kenner liefert die Modellpflege doch das eine oder andere spannende Update. Ihre Weltpremiere feierten die überarbeiteten Luxus-Sportler am vergangenen Wochenende im Rahmen des Amelia Island Concours d’Elegance, den die Münchner auch für den Auftakt ihrer Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der M GmbH nutzten. Nicht fehlen durfte dabei der Großvater aller heutigen 8er und auch der für lange Zeit unter Verschluss gehaltene und erst 2011 erstmals öffentlich präsentierte Prototyp eines BMW M8 (E31) mit einem abgewandelten Zwölfzylinder des McLaren F1 wurde extra aus München eingeflogen.
Das optische Highlight des BMW 8er Facelift 2022 kommt bei einer Veranstaltung mit stehenden Fahrzeugen im Tageslicht allerdings nicht zur Geltung: Die serienmäßige Iconic Glow-Niere macht alle neuen 8er mit ihrer dezenten Beleuchtung vor allem bei Nacht zu einem echten Hingucker und steigert die Exklusivität der Baureihe erheblich. Zwar gibt es die Iconic Glow-Niere optional auch für den X6 (G06) sowie als Zubehör zum Nachrüsten für viele andere Baureihen, sie ist aber dennoch weit von einem gewohnten Anblick entfernt.
Genutzt wurde der Rahmen des Amelia Island Concours d’Elegance 2022 auch für ein großes Treffen des BMW Car Club of America. Zahlreiche BMW-Liebhaber aus allen Teilen der USA ließen sich die Premiere von 8er und M8 nicht entgehen und sicher hatte der eine oder andere auch auf die Premiere einer der vielen verbleibenden BMW M Neuheiten 2022 spekuliert, aber die großen Stars wie der M3 Touring (G81) und der M4 CSL (G82) lassen noch ein paar Wochen auf sich warten.
So lag der Fokus auf der Vergangenheit der M GmbH, die ihren 50. Geburtstag in Anwesenheit von Ikonen wie verschiedenen M5-Generationen, diversen M3 und M4 sowie den in Spartanburg gebauten Z3 M-Modellen feierte und auch mehrere Legenden der eigenen Motorsport-Historie nach Florida gebracht hatte.
Sebastian Mackensen (Leiter BMW Group Region Amerikas und Präsident & CEO BMW North America): “Die Luxus-Sportwagen der neuen BMW 8er Reihe nehmen eine herausragende Position im Modellprogramm von BMW ein. Wir freuen uns, diese außergewöhnlichen Modelle bei einer der prestigeträchtigsten Automobilveranstaltungen in Amerika erstmals präsentieren zu können.”
Franciscus van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Die Vereinigten Staaten sind der weltweit größte Markt für BMW M Fahrzeuge und wir sind immer wieder erstaunt und erfreut über die Leidenschaft und Hingabe, die viele Enthusiasten hier in ihre alten und neuen Autos investieren. Wir empfinden es als Privileg, unser Jubiläum an diesem wunderbaren Ort, umgeben von besonderen Menschen und außergewöhnlichen Automobilen, feiern zu können.”
(Fotos: BMW)