Es muss nicht immer die volle M Power sein: Manhart Performance kündigt ein Tuning-Paket für den BMW 330i (G20) an und öffnet sich damit für etwas kleinere Leistungsklassen. Von “kleiner” kann man in diesem Fall aber nur im Kontext der noch wesentlich stärkeren M-Modelle gesprochen werden, denn natürlich wird es auch dem Manhart MH3 330 nicht an Leistung mangeln: Der Turbo-Vierzylinder B48 geht ab Werk mit 258 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment an den Start und beschleunigt in glatten sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Auch wenn es noch keine konkrete Ankündigung gibt, darf man wohl davon ausgehen, dass der BMW 330i nach dem Besuch in Wuppertal mit über 300 PS und aggressiverer Charakteristik aufschlägt, wenn es der Kunde entsprechend fordert. Geht man von der gewohnten Manhart-Nomenklatur aus, wäre die im Facebook-Post der Wuppertaler gewählte Bezeichnung MH3 330 ein klarer Hinweis auf rund 330 PS und nicht auf den Basis-Antrieb bezogen. Allerdings fällt auf, dass der BMW 3er auf den ersten Fotos sowohl am vorderen Kotflügel als auch am Heck den Schriftzug MH3 300 trägt, der eher auf eine Leistung von 300 PS schließen lässt.
Für den Moment belässt es Manhart Performance bei zwei Teaser-Fotos und der Information, dass der MH3 330 speziell für die israelischen Händler und Kunden der Wuppertaler auf die Räder gestellt wurde. Das Paket steht aber auch für Manhart-Händler im Rest der Welt zur Verfügung und umfasst offenbar mindestens die typische Dekor-Beklebung in Gold, die besonders schwarze Fahrzeuge zu einem echten Hingucker macht. Als Grundlage dient offenbar der BMW 330i mit M Sport-Paket, ein Federnset von H&R sowie 20 Zoll große Leichtmetallräder im Design Concave One versprechen aber einen noch sportlicheren Auftritt und eine optimierte Straßenlage. Abgerundet wird das Tuning-Paket mit einigen Teilen aus dem Programm von BMW M Performance.
(Fotos: Manhart Performance)