Die Fahrt im Cabrio ist für viele Menschen ein besonderes Gefühl von Freiheit. Wenn dann noch eine ordentliche Portion Leistung hinzukommt, wird es schnell zum absoluten Hochgenuss: Genau diesen verspricht auch das AC Schnitzer BMW M4 Cabrio (G83), denn die Aachener haben viele der ohnehin schon weit im Performance-Bereich platzierten Stellschrauben der Basis aus Garching nochmals ein Stück weitergedreht. Herausgekommen ist ein Tuning-Cabrio, das auch höchste Ansprüche an ein intensives Fahrerlebnis erfüllen soll – und das dank des hochdynamischen Allradantriebs M xDrive auch denn, wenn die meisten Menschen nicht von “Cabrio-Wetter” sprechen würden.
Schon ab Werk ist das BMW M4 Cabrio der aktuellen Generation G83 wesentlich stärker als sämtliche Vorgänger-Generationen: 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment sind immer mit an Bord. Getreu dem Motto “ein bisschen mehr geht immer” packt AC Schnitzer aber auch hier noch etwas drauf und bringt den Biturbo-Reihensechszylinder S58 schon in der ersten Leistungsstufe auf 590 PS und 750 Newtonmeter. Wird zudem die Abgasanlage von AC Schnitzer verbaut, ist sogar die Leistungssteigerung “Step II” verfügbar und verspricht volle 610 PS bei weiterhin 750 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Wie sich die 100 Zusatz-PS auf die Fahrleistungen auswirken, beziffern die Tuning-Profis zwar nicht konkret – aber die Werksangabe von 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 dürfte nach der Kraftkur in jedem Fall unterboten werden.
Passend zum deutlich potenteren Antrieb schärft AC Schnitzer auch die Optik des BMW M4 Cabrio (G83) deutlich nach: Aerodynamik-Anbeiteile vom Frontsplitter und Aero-Flaps über Seitenschweller bis hin zu Heckspoiler-Lippe oder sogar Racing-Heckflügel eröffnen Tuning-Fans zahlreiche Möglichkeiten. Neben der Show bringt der Heckflügel auch messbare Vorteile: Während schon die AC Schnitzer Aero-Lippe für 20 Kilogramm mehr Anpressdruck sorgt, steigert der Heckflügel den Wert auf 50 Kilogramm. Wird dann auch noch der Guerney-Flap auf dem Heckflügel installiert, sind sogar 70 Kilogramm möglich. Passend dazu bringt der Frontsplitter 40 Kilogramm mehr Abtrieb an der Front.
Für optimalen Fahrbahnkontakt sorgt das Gewindefahrwerk mit 30 bis 40 Millimeter Tieferlegung. So kommen auch die verschiedenen AC Schnitzer-Felgen noch besser zur Geltung, die die Radhäuser des BMW M4 Cabrio im 20-Zoll-Format souverän ausfüllen.
(Fotos & Infos: AC Schnitzer)