BimmerToday Deutschland

Zeitlos in Chicago: Zwei BMW 8er E31 in einer Hand

Klassische BMWs vergangener Tage und ihre Besitzer stehen im Mittelpunkt der Serie „Our Brands. Our Stories“ der BMW Group Classic auf Youtube. In der jüngsten Folge geht es um Nick Belom aus Illinois, der inzwischen stolzer Besitzer von zwei BMW 840Ci (E31) geworden ist und die erste 8er-Generation in höchsten Tönen lobt. Das von Klaus Kapitza entwickelte Design war bewusst an die Front-Optik des BMW M1 angelehnt und war zu seiner Zeit mit seiner flachen Front und den auffälligen Klappscheinwerfern ein absoluter Hingucker. Verkauft wurde die erste 8er-Generation ausschließlich mit V8- und V12-Saugmotoren.

Unter der Motorhaube des 840Ci arbeitete zunächst der 4 Liter große V8 M60B40, der eine Maximalleistung von 286 PS erreichte. 1995 wurde dieser Motor zum M62B44 überarbeitet. Der Hubraum wurde auf 4,4 Liter vergrößert, das Drehmoment wuchs, die Leistung blieb jedoch gleich. In Amerika war der 840Ci stets an eine 5-Gang- Automatik gekoppelt, während in Europa auch eine 6-Gang-Handschaltung zur Wahl stand. Falls kein Schriftzug vorhanden ist, sind die runden Endrohre das einzige Unterscheidungsmerkmal zu den V12-Modellen.

Seinen ersten BMW 840Ci hatte Nick Belom zufällig im Internet entdeckt. Er war nicht explizit auf der Suche nach einem 8er, aber beim Anblick dieses perfekten Coupés konnte er nicht anders als zuzuschlagen. Konkret handelt es sich um einen 1995 gebauten 840Ci in Alpinweiß, inzwischen hat ihn Nick mit STR Racing Felgen und geschwärzten Akzenten für Nieren, Rückleuchten, Scheinwerfer, Dach und Fenster individualisiert. Das Heck wird von einer speziell angefertigten Abgasanlage geschmückt und die Klappscheinwerfer wurden auf LED-Technik aufgerüstet.

Sein erster 8er hat Nick so begeistert, dass er sich wenig später sogar einen zweiten BMW 840Ci von 1997 holte. Dieses Modell ist in Schwarz II lackiert und soll so originalgetreu wie möglich bleiben. Felgen, Interieur, Abgasanlage – alles entspricht dem Werkszustand. Für Nick ist der Serien-8er zum Wochenendauto geworden, in dem er mit offenen Fenstern und Musik durch die ländliche Heimat in Illinois fahren und seine Alltagssorgen vollständig vergessen kann. Wenn es etwas spannender sein darf, geht es in die Metropole Chicago: Die Skyline und die Seepromenade in Kombination mit dem BMW wecken in ihm das Gefühl, dass der 8er schon immer in Chicago zuhause war.

(Fotos: BMW)

Exit mobile version