BimmerToday Deutschland

The 8 x Jeff Koons: BMW 8er Gran Coupé wird Pop Art-Car

Mit “The 8 x Jeff Koons” kommt die Idee des BMW Art Cars aus dem Museum auf die Straße: Das BMW 8er Gran Coupé hat von Pop Art-Star Jeff Koons nicht nur einen spektakulär veränderten Look von Exterieur und Interieur erhalten, es wird auch in 99 Exemplaren verkauft. Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden von diesen 99 Fahrzeugen auch einige nur selten das Tageslicht sehen, aber so mancher Kunde dürfte sein rollendes Kunstwerk zumindest hin und wieder auch in der Öffentlichkeit bewegen. In der Geschichte der BMW Group nimmt “The 8 x Jeff Koons” somit zweifellos die Rolle des am aufwändigsten gestalteten Serien-Fahrzeugs der Unternehmensgeschichte ein. Offiziell enthüllt wird das inoffizielle Art Car im Rahmen der Kunstmesse Frieze Los Angeles.

Jeff Koons selbst bezeichnet das von ihm gestaltete BMW 8er Gran Coupé (G16 LCI) als sein absolutes Traumauto und man darf davon ausgehen, dass er sein persönliches Exemplar auch regelmäßig nutzen wird. Dass es sich dabei um den 530 PS starken BMW M850i handelt, dürfte sicher nicht schaden. Das mit insgesamt elf Farben gestaltete Exterieur sorgt für einen enormen Aufwand von über 200 Stunden Handarbeit allein für die Lackierung, weshalb nur vier Fahrzeuge pro Woche gebaut werden können. Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Realisierung verbrachte auch Jeff Koons mehrere Tage im BMW Werk Dingolfing, um mit den Experten der BMW Group zu fachsimpeln.

Kaum weniger aufwändig gestaltet ist das Interieur: Auch hier dominieren kräftige Farben. Sitze in den M-Farben Rot und Blau bringen die Farbenfreude des Exterieurs in den Innenraum und natürlich darf auch ein großer Hinweis auf “The x Jeff Koons” samt Unterschrift des Künstlers – stilecht im hellen Blau aus dem Mittelteil des BMW-Logos – nicht fehlen. Alle 99 Exemplare des Fahrzeugs werden zudem mit einem von Koons und BMW-Chef Oliver Zipse unterzeichneten Zertifikat ausgeliefert, das den Wert des rollenden Kunstwerks spätestens bei einem späteren Wiederverkauf deutlich steigern dürfte.

 

Jeff Koons: “Meine Edition des BMW 8er Gran Coupé ist mein absolutes Traumauto! Ich wollte schon immer einen ganz besonderen BMW gestalten und das Projekt bedeutet mir sehr viel. Die Edition ist sportlich und springt ins Auge, zugleich ist sie aber auch minimalistisch und konzeptionell. Ich kann es kaum erwarten, in meinem 8er Gran Coupé herumzufahren und ich hoffe, dass alle anderen ebenso viel Gefallen daran finden werden wie ich. Entlang der Oberfläche des Fahrzeugs verbreitern sich die Linien von der Motorhaube hin zum Kofferraum und vermitteln so ein Gefühl der Vorwärtsbewegung, genau wie das ‚POP!‘ und die Windwirbel. Die blaue Farbe erinnert dabei an die Weiten des Weltalls und mir gefällt die Idee, dass das Fahrzeug für die ganze Welt zugelassen ist. Was zählt ist doch schließlich, in welcher Verbindung wir alle zueinanderstehen und unser Bewusstsein über all das, was uns umgibt. Für den Fahrer und alle Insassen entsteht so ein besonderes Gefühl der Freude. Das ist es, was mein Fahrzeug zu bieten hat.”

Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “BMW lebt davon, sich immer wieder neue Herausforderungen zu suchen! Erneut mit Jeff Koons zusammenzuarbeiten, hat uns alle inspiriert – in der BMW Firmenzentrale, in unserem Münchner Forschungs- und Innovationszentrum genauso wie in unseren Werken in Dingolfing und Landshut. Niemals zuvor in der Geschichte unseres Unternehmens wurde ein BMW mit einem so umfangreichen Designaufwand erschaffen wie THE 8 X JEFF KOONS. Eine ‚rolling sculpture‘, die nicht nur als begehrtes Sammlerobjekt in Museen gezeigt werden wird, sondern sich als echter BMW auch draußen auf der Straße ausleben darf.”

Wie komplex und aufwendig der Lackierprozess ist, zeigen die folgenden Fotos:

Exit mobile version