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Dunkle Seite der Macht: BMW iX M60 mit 619 PS ganz in Schwarz

Der BMW iX M60 übernimmt in wenigen Wochen den Titel des i4 M50 und wird zum bisher stärksten Serien-Elektroauto von BMW. Mit gewaltigen 619 PS und bis zu 1.100 Newtonmeter Drehmoment wird der iX endgültig zum Performance-SUV, auch wenn das hohe Gewicht von über 2,6 Tonnen vor allem in engen Kurven nicht zu kaschieren sein wird. Unabhängig davon setzt das Topmodell der iX-Familie mit einer Zeit von 3,8 Sekunden für den Standardsprint von 0 auf 100 eine Duftmarke, die ihn auf Augenhöhe mit dem BMW X5 M Competition bringt. Im Gegensatz zum konventionell angetriebenen X5 M mit V8-Biturbo bleibt der von zwei stromerregten Synchronmaschinen “befeuerte” BMW iX M60 aber auch bei “Vollgas” immer lokal emissionsfrei.

Auf der Chicago Auto Show 2022 glänzt die neuartige Alternative zu den bisherigen M-SUV nun in einer komplett schwarzen Konfiguration: Die Live-Fotos von BMWblog.com zeigen den BMW iX M60 in Saphirschwarz Metallic und ohne die BMW Individual Exterieur Line Titanbronze, die wir bisher auf allen offiziellen Fotos zu sehen bekamen. Den charakteristischen Bronze-Look sehen wir deshalb nur bei der Einfassung der M-Logos an den vorderen Kotflügeln sowie bei iX- und M60-Schriftzug an der Heckklappe.

In der Seitenansicht sind es vor allem die 22 Zoll großen Aerodynamikräder 1020 Bicolor 3D-Glanzschliff, die mit silbern glänzenden Elementen für etwas Abwechslung vom tiefen Schwarz sorgen. Genau wie die meisten anderen M Performance Automobile orientiert sich auch der BMW iX M60 eng am Look des optional für alle Motorisierungen erhältlichen Sportpaket, exklusive Elemente für das M-Modell sucht man also vergeblich. Diese Zurückhaltung setzt sich auch im Innenraum fort, denn abgesehen vom einen oder anderen zusätzlichen M-Logo auf den Displays bleibt sich der iX auch hier treu.

Dass ein derart starkes Premium-SUV wie der BMW iX M60 nicht gerade günstig ist, dürfte niemanden überraschen: Mit 132.200 Euro rangiert das Topmodell rund einen 1er-BMW über dem ebenfalls nicht gerade schwachbrüstigen BMW iX xDrive50, aber auch über 13.000 Euro unter einem BMW X5 M Competition mit V8-Biturbo. Klar ist aber auch, dass nur die wenigsten Menschen ernsthaft zwischen den M-Varianten von iX und X5 schwanken werden – trotz einiger ähnlicher Eckdaten sprechen sie doch zweifellos sehr unterschiedliche Kundengruppen an.

(Fotos: BMWblog.com)

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