Wenn im Vorfeld eines neuen BMW-Werbespots über jedes Detail informiert wird, geht es wohl um den Super Bowl – wann sonst wird schon vor der ersten Ausstrahlung ausführlich über Schauspieler, Regisseure und selbst Inhalte eines 60 Sekunden kurzen Clips gesprochen? Aber weil die Super Bowl-Werbung alles andere als ein normaler Werbeclip ist wissen wir auch jetzt schon, dass die wohl mit großem Abstand teuerste BMW-Werbung der letzten Jahre in der dritten Werbepause des ersten Quarters zu sehen sein wird – und natürlich können alle Deutschen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag besseres zu tun haben als American Football zu schauen, den Spot auch ganz entspannt bei Youtube ansehen.
Wer schon jetzt wissen will, was die Zuschauer des Super Bowl LVI erwartet, kann den Clip schon jetzt ansehen: Arnold Schwarzenegger und Salma Hayek spielen als griechische Götter Zeus und Hera die Hauptrollen, der Clip spielt aber unabhängig von diesem Setting in unserer Zeit. Regisseur des Clips ist Bryan Buckley, der bereits zwei Mal für den Oscar nominiert wurde und der schon bisher für über 65 Super Bowl-Spots verantwortlich war.
Zeus und Hera haben sich nach ihrem stressigem Job auf dem Olymp für einen ruhigen Lebensabend in Palm Springs entschieden und sind unter anderem auf dem Golfplatz zu sehen. Während Zeus im Ruhestand die Langeweile plagt und so manches simple Elektrogerät eher für Frust als für Begeisterung sorgt, genießt Hera die Abwechslung und schenkt ihm einen BMW iX M60. Dessen fulminanter Elektro-Antrieb passt perfekt zur sichtbar gemachten Elektrizität der Zeus umgebenden Blitze und offenbar eignen sich die göttlichen Kräfte auch, um die Ampeln entlang der Route auf Grün zu schalten – auch wenn die Frage erlaubt sein muss, welcher Gott sich anderenfalls wohl von einer roten Ampel aufhalten lassen würde?
Jens Thiemer (Senior Vice President, Customer and Brand, BMW AG): „Vollelektrische Mobilität ist das Herzstück der Marke BMW. Es gibt keine bessere Gelegenheit, um diese Aussage zu machen, als vor einem der größten Fernseh-Ereignisse der Welt, bei dem die Zuschauer die Werbespots genauso einschalten wie das Spiel. Mit Arnold und Salma können wir der Welt den neuen BMW iX auf einprägsame und eindrucksvolle Weise zeigen.“
Arnold Schwarzenegger: „Der Humor liegt in diesem legendären Gott des Blitzes, der angeblich unzerstörbar ist und mit der alltäglichen Elektronik kämpft. Erst als ihm seine geniale Frau einen vollelektrischen BMW iX geschenkt hat, wird Zeus von der gewaltigen Kraft der Elektrizität getroffen und wieder vollkommen verjüngt.“
Hayek Pinault: „Dies ist meine erste Super-Bowl-Werbung – und das erste Mal, dass ich eine griechische Göttin spiele. Fünfundsiebzig Prozent der Entscheidungen, die in einer Ehe getroffen werden, wofür das Geld ausgegeben wird, werden von Frauen getroffen, und in diesem Werbespot ist es die Frau, die sich für das richtige Auto entscheidet, um ihren Mann wieder auf Kurs zu bringen. Natürlich ist der Werbespot unterhaltsam, aber es steckt auch eine echte menschliche Wahrheit dahinter.“
Bryan Buckley (Regisseur): „Ich habe ungefähr 60 Super-Bowl-Spots gemacht. Ich hatte noch nie mehr Starpower als diese beiden. Als ich zum ersten Mal Schwarzeneggers Namen im Drehbuch sah, war ich dabei. Und Salma – es gibt keine bessere Schauspielerin. Es ist ein ganzer Film in 60 Sekunden und wir zeigen ihn auf der größten Plattform.“
Rich Silverstein (Mitbegründer und Co-Vorsitzender der verantwortlichen Werbeagentur Goodby Silverstein & Partners): „Diese legendäre jährliche Veranstaltung geht über den Sport hinaus und ist nicht nur ein Meisterschaftsspiel. Es ist ein kulturelles Phänomen, bei dem die Zuschauer noch aufmerksamer sind, wenn die Action auf dem Spielfeld aufhört. Es gibt nur eine Person auf dem Planeten, die sagen kann, dass er Zeus ist, und das ist Arnold. Und es gibt nur eine Marke, die es verdient, als ultimative elektrische Fahrmaschine bezeichnet zu werden, und das ist BMW. Wir mussten das groß zeigen, und das tun wir am 13. Februar.“
Uwe Dreher (Vice President, Marketing, BMW of North America): „Dies ist eine Spitzenveranstaltung in den USA und die perfekte Bühne, um unseren Kunden den BMW iX vorzustellen. Wir haben sowohl für den BMW iX als auch den BMW i4 bereits eine beträchtliche Anzahl von Vorbestellungen und spüren eine große Begeisterung für diese beiden neuen Elektrofahrzeuge.“