Nur wenige Monate vor dem neuen BMW X1 (U11) stürmt der Alfa Romeo Tonale ins Segment der Kompakt-SUV mit Premium-Anspruch. Während die offizielle Premiere des Münchners noch ein paar Monate auf sich warten lässt, wurde der Italiener nun bereits enthüllt. Erwartungsgemäß hat Alfa Romeo dem kleinen Bruder des Stelvio ein ebenso markantes wie selbstbewusstes Design spendiert, wobei insbesondere die Nacht-Optik an der Front für Aufsehen sorgen soll: Mit jeweils drei am oberen Rand angeschnittenen und dadurch eine U-Form zeigenden Leuchtringen findet der Tonale einen Mittelweg zwischen dem Look vieler aktueller BMW-Modelle mit ihren beiden Leuchtelementen auf der einen und dem Bugatti Chiron mit seinen vier abgeflachten Leuchtringen auf der anderen Seite.
Das gleiche Design-Muster greift der Alfa Romeo Tonale auch am Heck auf, wobei ein nur in der Mitte vom Alfa-Logo unterbrochenes Leucbtband für eine unverwechselbare Nachtoptik sorgt. Mit kräftigen Farben, sportlich gezeichneten Felgen und der markant gezeichneten C-Säule schaffen es die Italiener auf jeden Fall auch bei Tageslicht, ihr nach einem Bergpass im Norden Italiens benanntes Kompakt-SUV auch bei Tageslicht zu einem echten Hingucker zu machen. Nicht ganz auf dem hohen Niveau des Exterieurs bewegt sich die Eigenständigkeit des Innenraums, aber auch hier sorgen hochwertige Details wie die in die Kopfstützen geprägten Alfa-Logos für Premium-Flair.
Die Motorenpalette des Alfa Romeo Tonale wird zum Marktstart im zweiten Quartal 2022 zwei Benziner und einen Diesel umfassen, von einem rein elektrischen Rivalen für den BMW iX1 ist bisher nicht die Rede. Die beiden Benziner mit 48-Volt-Bordnetz und 130 oder 160 PS sowie der 130-PS-Diesel treiben ausschließlich die Vorderräder an. Die Rolle des Topmodells übernimmt etwas später ein Plug-in-Hybrid mit 275 PS, Allradantrieb und bis zu 80 Kilometer Elektro-Reichweite. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten die Italiener einen Alfa Romeo Tonale QV mit über 300 PS nachlegen, der unter anderem gegen den BMW X1 M35i antreten würde.
Im Innenraum kommt der Alfa Romeo Tonale mit einer aus heutiger Sicht relativ dezenten Lösung: Neben dem 12,3 Zoll großen Instrumenten-Display gibt es noch einen 10,25 Zoll großen Touchscreen zur Bedienung des Infotainment-Systems. Letzteres kann mit Hilfe von Over-the-Air-Updates aktualisiert werden und verfügt unter anderem über eine Integration des Amazon Alexa-Systems, wie sie auch in allen aktuellen BMW-Modellen möglich ist.
(Fotos & Infos: Alfa Romeo / Stellantis)