Einige unserer regelmäßigen Leser dürften am Wochenende eine Art Deja vu erlebt haben, denn die Meldung vom Produktions-Ende des BMW i3 im Sommer 2022 machte plötzlich in zahlreichen Medien die Runde. Wirklich neu war die Nachricht zu diesem Zeitpunkt natürlich schon lange nicht mehr, schließlich hatten wir unter anderem im letzten Juni über das nahende Aus für den Elektro-Pionier berichtet. Einen gewissen Neuigkeits-Wert erhielt das Thema nur dadurch, dass ein BMW-Sprecher das längst beschlossene Produktions-Ende am Freitag auch offiziell bestätigte.
Bis zum endgültigen Ende soll im BMW Werk Leipzig noch die Marke von 250.000 BMW i3 geknackt werden, das letzte große Jubiläum feierte das Elektroauto mit der 200.000er-Marke im Oktober 2020. Die Nachfrage ist dabei weiterhin hoch: Auch wenn der Marktstart inzwischen mehr als acht Jahre zurückliegt und sich der i3 gegen einige neue Konkurrenten behaupten muss, greifen weiterhin viele Kunden zu dem kompakten Stadtflitzer mit seiner im Segment einzigartigen Carbon-Fahrgastzelle.
Wie die BMW-Neuzulassungen nach Baureihen 2021 gezeigt haben, geht die Kurve auch in Deutschland weiter nach oben: Trotz Corona und Chip-Krise griffen im letzten Jahr durchschnittlich mehr als 1.000 Kunden pro Monat zu einem neuen BMW i3. Für die BMW Group zählt der i3 damit weiterhin zu den wichtigsten Elektroautos, auch wenn ihm der MINI Cooper SE mit über 10.000 Neuzulassungen dicht auf den Fersen ist. Im nun begonnenen Jahr 2022 gibt es neben dem iX3 auch zwei neue Rivalen aus den eigenen Reihen, wobei sowohl der i4 als auch der iX natürlich in ganz anderen Segmenten unterwegs sind.
Echte Alternativen zum BMW i3 wird es demnächst aus dem BMW Werk Leipzig geben: Das elektrische Kompakt-SUV BMW iX1 (ab Ende 2022) und der ebenfalls rein elektrische MINI Countryman (ab 2023) zeigen, wie lokal emissionsfreie urbane Mobilität in den nächsten Jahren aussehen kann.
Auch die Geschichte des BMW i3 selbst endet im Sommer 2022 noch nicht: Zumindest in China wird der Name weiterhin genutzt und fortan für die elektrische Variante der 3er Limousine stehen. Vieles spricht dafür, dass früher oder später auch auf anderen Märkten ein Elektro-3er angeboten wird – womit auch der Fortbestand des BMW i3 für lange Zeit gesichert sein dürfte.