BimmerToday Deutschland

Drag-Race-Video: BMW M5 CS gegen M5 und M8 Competition

Wenn sich drei der bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten zu einem Drag-Race treffen, ist Spannung garantiert: Der BMW M5 Competition (F90 LCI) tritt genau wie das M8 Competition Gran Coupé (F93) mit der 625-PS-Ausbaustufe des V8-Biturbo S63 an, im BMW M5 CS stehen sogar noch exklusivere 635 PS im Datenblatt. Letztere sichern dem Topmodell der aktuellen M5-Generation seit einem knappen Jahr den Titel des bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten, allerdings ist das Ende der Regentschaft bereits absehbar: Mit dem Marktstart des BMW XM wird die Messlatte ein deutliches Stück nach oben verschoben und in den Bereich von 750 PS gelegt, auch der nächste BMW M5 (G90) mit dem gleichen V8-Hybrid-Antrieb wird deutlich über 700 PS bieten.

Im Hier und Jetzt sind die 635 PS des BMW M5 CS aber zweifellos das Maß aller Dinge – auch wenn der Abstand auf eine ganze Flotte von Modellen mit 625 PS denkbar knapp ist. Was dabei herauskommt, wenn man drei der Top-6-Fahrzeuge mit dem besten Leistungsgewicht unter den aktuellen BMW-Modellen gegeneinander antreten lässt, zeigt uns das aktuelle Drag-Race von Mat Watson für CarWow. Dass alle drei Modelle mit 750 Newtonmeter Drehmoment, ZF Achtgang-Automatik samt Launch-Control sowie dem Allradantrieb M xDrive antreten, zeigt die technische Nähe beim Antriebsstrang des High-Performance-Trios.

Neben dem Leistungsplus von 10 PS bietet der BMW M5 CS auch ein um 70 Kilogramm niedrigeres Gewicht, was ihn zum leichtesten Teilnehmer dieses Rennens macht. Interessant ist auch, dass zum aktuellen Drag-Race nicht nur Presse-Testwagen antreten, sondern mit dem optisch leicht individualisierten M8 auch ein reguläres Kundenfahrzeug.

Für alle, die nur schnell das Wesentliche sehen wollen: Das erste Drag-Race beginnt bei Minute 5:50, ein zweiter Versuch ist ab Minute 7:25 zu sehen. Weiter geht es mit einem rollenden Start bei 80 km/h ab Minute 8:50, einem zweiten Versuch ab Minute 9:50 sowie einem dritten Versuch ab Minute 11:10.

Exit mobile version