Die Geschichte der BMW 6er-Reihe ist ebenso lang wie abwechslungsreich, wobei vor allem in der jüngeren Vergangenheit neue Kapitel aufgeschlagen wurden. Mit dem aktuellen BMW 6er GT (G32 LCI) haben die Münchner einen Nachfolger für den von den Kunden stets geschätzten, aber von allen anderen doch etwas skeptisch und meist wenig wohlwollend betrachteten 5er GT aufgelegt, der nicht nur auf den ersten Blick schwer in die von sportlich-luxuriösen Coupés geprägte Ahnengalerie passen will. Nun gibt es Gerüchte von Georg Kacher, der für das australische Magazin WhichCar mit Entwicklungs-Vorstand Frank Weber gesprochen hat, nach denen der BMW 6er 2024 ein Comeback erleben könnte – und dabei in die Fußstapfen der aktuellen 4er- und 8er-Reihe treten soll.
Wie bei so vielen Gerüchten gilt auch in diesem Fall, dass man sie mit einer gewissen Vorsicht genießen sollte. Klar ist aber auch: Die Zeiten, in denen zweitürige Coupés weltweit gefragte Erfolgsmodelle waren, sind lange vorbei. Immer mehr Kunden greifen lieber zum viertürigen Gran Coupé, wie es bei BMW einst mit dem 6er (F06) debütierte. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus denkbar, dass im Münchner Vierzylinder über eine Reduzierung der Vielfalt von zweitürigen Coupés und Cabrios nachgedacht wird: Wenn ein neuer BMW 6er als sportliches Coupé und Cabrio die bisherigen Fahrer der zweitürigen 4er und 8er abholt, während ein viertüriges BMW 8er Gran Coupé weiter das Feld der margenstarken Luxus-Sportler bespielt, könnten gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Auch wenn sich die Auswahl der zweitürigen Coupés bei einem Comeback für den BMW 6er verringern würde, könnte die Konsequenz der Auslegung durchaus zulegen: Wenn 4er und 8er konsequent als Viertürer ausgelegt wären, könnte der 6er zu seinen sportlichen Wurzeln zurückkehren. Denn wer sich ganz bewusst gegen die unbestreitbaren Alltags-Vorzüge eines viertürigen Gran Coupés entscheidet, der will neben einem besonders eleganten Design vermutlich auch beeindruckende Fahrdynamik genießen.
Doch wie auch immer die Coupé-Strategie in der zweiten Hälfte des aktuellen Jahrzehnts aussieht: Die Zeichen für einen Nachfolger des aktuellen 6er GT stehen so oder so ziemlich schlecht. Betrachtet man die Verkaufszahlen des optisch eigenständigen, aber technisch eng mit dem 5er verwandten Gran Turismo, spricht nur wenig für eine Neuauflage mit identischem Konzept.