BimmerToday Deutschland

BMW 8er Facelift 2022: Sanftes Update für die Luxus-Sportler

Getreu der Devise “never change a winning team” haben sich die Verantwortlichen für das BMW 8er Facelift 2022 selbst einige Zurückhaltung auferlegt, was zu einer insgesamt sehr überschaubaren Modellpflege für die drei bayerischen Luxus-Sportler führt. Statt Design-Revolution oder neuen Technik-Highlights erhalten das zweitürige BMW 8er Coupé (G15 LCI), das offene BMW 8er Cabrio (G14 LCI) und das viertürige BMW 8er Gran Coupé (G16 LCI) ab März 2022 vor allem etwas sanften Feinschliff, der weder die Optik noch den Charakter des Trios grundlegend verändert.

Die vielleicht größte Einzelmaßnahme ist das nun serienmäßig verbaute M Sportpaket, das bisher nur gegen Aufpreis erhältlich war und fortan im Grundpreis enthalten ist. Vor allem bei Nacht werden außerdem die bereits aus anderen Baureihen bekannten Iconic Glow-Nieren für einen neuen Look sorgen: Die beleuchtete Doppel-Niere gehört mit dem BMW 8er Facelift 2022 ebenfalls zum Serienumfang und betont das generell neu gestaltete Nieren-Innenleben – das aber eher ein Fall für Detail-verliebte Kenner ist: Statt bisher sieben Einzel- gibt es nun fünf Doppel-Streben im M-Look. Auffälliger sind da schon die bisher dem M8 vorbehaltenen M-Außenspiegel und das M-Logo auf den Nierenstreben, die als M Performance-Merkmale ab der Modellpflege auch beim M850i verbaut werden.

Da das M Sport-Paket mit dem BMW 8er Facelift 2022 zum Serienumfang wird, stehen allen interessierten Kunden auch die neuen Motorsport-Logos zum Jubiläum der M GmbH zur Wahl. Kombinieren lassen sich die dann sehr prominenten M-Farben mit neuen Lackierungen: Skyscraper Grau, San Remo Grün, Portimao Blau und Frozen Tansanit Blue stehen neu in der Preisliste und liefern zusätzliche Optionen zur Individualisierung. Den ersten Eindruck vom neuen 8er in mattem Frozen Tansanit Blue liefern die Fotos vom BMW 8er Gran Coupé:

Auch im Innenraum bleibt sich die BMW 8er-Reihe treu, beim Umstieg vom Pre-Facelift-Modell in den neuen 8er dürfte aber doch eine große Veränderung ins Auge fallen: Das zentrale Infotainment-Display des serienmäßigen BMW Live Cockpit Professional verfügt nun über 12,3 statt bisher 10,25 Zoll Bildschirm-Diagonale. Den Luxus-Anspruch der 8er-Familie unterstreicht auch die nun serienmäßige BMW Individual Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen.

Keine Änderungen gibt es unmittelbar hinter der neuerdings beleuchteten Doppelniere: Auch beim BMW 8er Facelift 2022 haben die Kunden die Wahl zwischen 840i, 840d und M850i. Während der 340 PS starke 840d und der 530 PS starke M850i immer mit Allradantrieb xDrive kommen, ist der 333 PS starke 840i alternativ auch mit klassischem Hinterradantrieb erhältlich.

Das neue BMW 8er Coupé (G15 LCI) als M850i xDrive:

Das neue BMW 8er Cabrio (G14 LCI) als M850i xDrive:

Das neue BMW 8er Gran Coupé (G16 LCI) als M850i xDrive:

Exit mobile version