Classic MINI Recharged: Elektro-Comeback der Stadtflitzer-Ikone

MINI | 25.01.2022 von 0

Extrem kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und genügend Platz für die meisten Erledigungen des Alltags: Die Zutaten des Classic Mini haben bis heute nichts von ihrem …

Extrem kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und genügend Platz für die meisten Erledigungen des Alltags: Die Zutaten des Classic Mini haben bis heute nichts von ihrem Charme verloren, gerade im engen Stadtverkehr wünscht sich so mancher SUV-Fahrer klammheimlich ab und zu ein kleineres Auto. Mit dem MINI Recharged gibt es nun wieder die Möglichkeit, einen Kleinstwagen mit kaum mehr als drei Metern Länge und nur 1,41 Meter Breite zu fahren – aber mit der zeitgemäßen Technik eines Elektroautos. Verantwortlich dafür sind einige Angestellte des MINI-Stammwerks in Oxford, die der von Alec Issigonis entworfenen Ikone unter den Stadtflitzern nun neues Leben einhauchen.

Ganz so einfach wie im Fall eines neuen MINI ist der Kauf des Recharged allerdings nicht: Da der Classic Mini seit dem Herbst 2000 nicht mehr gebaut wird, müssen Interessenten ein entsprechendes Fahrzeug als Umbau-Basis mitbringen. Alles Weitere passiert dann in Oxford: Der Verbrennungsmotor wird ausgebaut, gekennzeichnet und für einen eventuellen späteren Rückbau eingelagert, bevor an seiner Stelle die Komponenten des Elektro-Antriebs eingerüstet werden. Das Konzept bietet sich natürlich auch für alle klassischen Minis an, die im Lauf der Jahrzehnte einen Motorschaden erlitten haben und nun auf ein elektrisches Herz umgerüstet werden sollen. Ganz wichtig für die Liebhaber des echten Mini: Abgesehen vom Antrieb bleibt die Individualität des eigenen Fahrzeugs vollumfänglich erhalten. "

Der Hochvolt-Akku des MINI Recharged genügt für eine Reichweite von rund 160 Kilometern und ist damit völlig ausreichend für die täglichen Fahrten der meisten Kunden, schließlich nutzt heute praktisch niemand mehr einen Classic Mini für Langstrecken-Fahrten. Der Elektro-Motor mit 90 kW oder 122 PS Dauerleistung sorgt dabei für durchaus sportliche Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 gelingt in 9,0 Sekunden, im wuseligen Stadtverkehr sorgt aber vor allem das ständig sofort verfügbare Drehmoment für begeisternde Agilität.

Wer keinen Classic Mini in der Garage hat und dennoch Elektro-MINI fahren will, befindet sich in guter Gesellschaft: Allein in Deutschland wurden 2021 mehr als 10.000 Cooper SE verkauft. Mit der neuen Generation, deren Design bereits durch den MINI G56 Leak weitestgehend enthüllt scheint, dürfte der Elektro-Anteil noch weiter steigen.

 

Bernd Körber (Leiter der Marke MINI): “Was das Projektteam in Großbritannien entwickelt hat, bewahrt den Charakter des classic Mini und ermöglicht seinen Fans vollelektrischen Fahrspaß. Mit MINI Recharged verbinden wir die Vergangenheit mit der Zukunft der Marke.”

Sebastian Beuchel (Head of MINI Global Brand Management): “Individualität spielt auch bei MINI Recharged eine wichtige Rolle. Auf der Basis des classic Mini entstanden schon immer einzigartige Fahrzeuge bis hin zu wahren Kunstwerken auf Rädern. Daher ist für die Zukunft auch eine Kollaboration mit bekannten Künstlern vorgesehen, deren Kreativität in ganz besonders gestalteten classic Mini aus dem MINI Recharged Programm zum Ausdruck kommen wird.”

Find us on Facebook

Tipp senden