BMW feiert den unvermeidlichen Abschied vom famosen V12-Triebwerk des BMW M760i (G12 LCI) mit einer streng limitierten Sonderedition. Die “The Final V12” Edition wird im Juni 2022 vom Band rollen und markiert das Ende einer langen und ruhmreichen Historie, die nicht nur für BMW-Fans dank des 1987 mit dem ersten deutschen Nachkriegs-Zwölfzylinder im 750i (E32) immer unvergesslich bleiben wird. Für den US-Markt wird die Sonderedition auf ganze 12 Exemplare limitiert sein, in anderen Märkten dürften die Stückzahlen kaum größer sein. In Deutschland und Europa kommen Sammler aber ohnehin zu spät, denn hier wurden der M760Li und sein V12-Biturbo bereits mit Beginn der Ottopartikelfilter-Pflicht Ende 2020 aus dem Programm genommen.
Für die finalen zwölf V12-7er stellt BMW Individual eine Sonderedition des M760i (auf das L wird in den USA schon immer verzichtet, weil der aktuelle 7er dort ohnehin nur mit langem Radstand angeboten wird) auf die Räder, die zum Preis von 200.000 US-Dollar (zuzüglich Überführungskosten) verkauft wird. Ähnlich wie die V12 Excellence Edition werden auch die zwölf letzten V12-7er für den US-Markt mit einem V12-Badge an der Heckklappe statt mit einem M760i-Schriftzug ausgeliefert, außerdem werden die 20 Zoll großen Felgen im Design Doppelspeiche 760 M wahlweise in Window Grey oder Jet Black lackiert. Der Schriftzug “The Final V12” findet sich sowohl im Motorraum als auch auf den Einstiegsleisten der Abschieds-Edition, die außerdem einen “1 of 12”-Schriftzug auf den Interieurleisten mit schwarzem Klavierlack-Finish trägt.
Jedes Exemplar der “The Final V12” Edition geht praktisch mit Vollausstattung an den Start, bei den wichtigsten Fragen haben die Kunden aber gewissermaßen freie Auswahl: Über 80 Farben aus dem BMW Individual Programm stehen für die Lackierung des Exterieurs zur Wahl und auch die Farbe der Volllederausstattung in Merino-Leder ist aus einer Vielzahl von Optionen wählbar.
Passend zu den gewählten Farben erhalten die 12 Kunden eine Trophäe für den Schreibtisch, die neben der gewählten Individual-Lackierung auch die Fahrgestellnummer aufgreift. Die künftigen Besitzer werden in den nächsten Tagen von BMW USA kontaktiert, denn in diesem Fall wählt BMW die potenziellen Kunden selbst aus: In Frage kommen nur Personen, die bereits mehrere V12-7er besitzen oder besessen haben.