Der 1999 eingeführte BMW X5 hat sich längst weltweit zu einer der wichtigsten Baureihen der Marke entwickelt. Die aktuelle, vierte Generation G05 hat die Erfolgsgeschichte der Vorgänger dabei bisher nahtlos fortgesetzt, allein in den USA wurden 2021 über 70.000 Exemplare des Edel-SUV und seiner Coupé-Variante X6 verkauft, weltweit waren es schon in den ersten drei Quartalen fast 180.000 Einheiten. In den kommenden Monaten werden wir wieder zahlreiche Erlkönige zu sehen bekommen, denn das BMW X5 Facelift (G05 LCI) ist für Anfang 2023 geplant und wird nun intensiv auf seinen Marktstart vorbereitet.
Wie das überarbeitete Edel-SUV aussehen könnte, zeigt ein aktueller Photoshop-Entwurf von GermanysFinest43. Er hat das BMW X5 Facelift 2023 auf Basis aktueller Erlkönig-Fotos mit schmaleren Front-Scheinwerfern und neuen Schürzen gezeichnet, wobei sich letztere am kantigeren Look des X3 Facelift (G01 LCI) orientieren. Die größeren Lufteinlässe in der Frontschürze sorgen dafür, dass die weitgehend unveränderte Doppel-Niere etwas kleiner als bisher wirkt. Noch geringere Veränderungen an der Front erwarten wir am Heck des BMW X5, das den Geschmack der Kunden offenbar sehr gut trifft.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Noch unklar ist, welche Änderungen BMW für den Innenraum des X5 plant. Denkbar wäre, dass mit dem Facelift 2023 auch in X5 und X6 das große Curved Display aus dem iX Einzug hält – anderenfalls würden die beiden Edel-SUV ein wenig ins Hintertreffen geraten, schließlich kommt das gebogene Doppel-Display in diesem Jahr selbst in die viel günstigere 3er-Reihe.
Einen weiteren Beitrag zum weltweiten Erfolg des X5 wird schon bald die nur in China gebaute und aller Voraussicht nach auch nur in China angebotene BMW X5 Langversion leisten. Außerdem nutzen die Münchner das große SUV als Grundlage für den BMW iX5 mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
Für eine noch größere optische Differenzierung zum größeren X7 sorgt schon im zweiten Halbjahr 2022 das BMW X7 Facelift (G07 LCI). Das Luxus-SUV erhält eine grundlegend neue Front mit sogenannten Split Headlights, wie sie auch der 7er (G70) und der i7 tragen werden.
(Photoshop-Entwurf: GermanysFinest43)