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Elektro-Anteil wächst 2021: Über 10.000 E-MINI in Deutschland

Das Jahr 2021 war bekanntermaßen auch in der Automobilbranche ein schwieriges. Dass neben Schadensbegrenzung auch Erfolge gefeiert werden können, hat BMW mit einem Rekordabsatz auf dem deutschen Markt bereits bewiesen. Nun folgt im Windschatten die britische Tochterfirma MINI: Der rein elektrische Cooper SE und der Plug-in-Hybrid Cooper SE Countryman ALL4 sind nicht nur echte Kassenschlager, sondern gleichzeitig Wegweiser für MINIs Zukunft in der lokal emissionsfreien Mobilität von Morgen.

Mit 43.004 Fahrzeugen verbuchen die Briten in Deutschland einen Rückgang von lediglich 2,7% gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zu anderen Herstellern, die teilweise deutlich herbere Verluste einfuhren, konnte MINI seine Position im Premiumsegment stärken. Dass Deutschland für MINI ein sehr wichtiger Markt ist, zeigen zusätzlich die Zulassungszahlen für elektrische MINI: 31% der hierzulande abgesetzten Modelle sind elektrifiziert, was absolut gesehen rund 15.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr entspricht. Der große Gewinner ist dabei der rein elektrische MINI Cooper SE. Mit 23,6% des Gesamtabsatzes oder anders ausgedrückt 10.140 zugelassenen Autos in der Bundesrepublik ist der Elektro-Stadtflitzer ein voller Erfolg.

Neben der großzügigen Umweltprämie lassen sich die hohen Stückzahlen auch auf die umfassenden Dienstleistungen zurückführen, die MINI dem Kunden bietet. Verkäufer an rund 200 Standorten sollen dabei helfen zu entscheiden, ob die eigenen Umstände zur Elektromobilität passen. Mit MINI Charging werden ferner innovative Ladelösungen für Zuhause, den Arbeitsplatz und öffentliche Ladepunkte angeboten. Schließlich stellt die MINI App viele Funktionen bereit, die den Elektroalltag erleichtern, beispielsweise die Vorausplanung von Klimatisierung und die Optimierung der Ladefenster.

Die guten Zahlen zeigen, dass sich immer mehr Kunden von MINIs mit Elektropower überzeugen lassen. Außerdem hat man sich schon längst auf eine Strategie geeinigt, die vermehrt in Richtung Strom als Energieträger geht: ab 2023 wird der nächste Countryman (U25) in einer vollelektrischen Variante in Deutschlands Showrooms rollen und um die Gunst der Käufer buhlen. Gleichzeitig wird in China die Produktion weiterer elektrischer Modelle auf Basis einer neuen Elektroarchitektur starten. Was aus dem fernen Osten konkret zu erwarten ist, zeigen erste Leaks bereits heute sehr konkret.

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