BimmerToday Deutschland

BMW-Neuheiten 2022: Von 3er Facelift über X1 & iX1 bis 7er & i7

Das neue Jahr ist erst wenige Stunden alt, aber schon jetzt lassen die ersten BMW-Neuheiten 2022 nur noch wenige Tage auf sich warten: Schon im Rahmen der CES in Las Vegas wird in wenigen Tagen der BMW iX M60 enthüllt, außerdem liefert der Theatre Screen eine konkrete Vorschau auf das Fond-Entertainment für BMW 7er (G70) und i7. In unserer Neuheiten-Vorschau geht es aber nicht nur um die ersten Tage, sondern um alle wesentlichen neuen Modelle, Facelifts und zu erwartenden Premieren der nächsten 12 Monate. Dabei zeigt sich: Es gibt in so gut wie allen Klassen größere Neuigkeiten und Updates, von denen wir schon heute wissen – und sicher kommt im Lauf des Jahres auch noch die eine oder andere Überraschung hinzu.

Noch im Januar feiert BMW den Marktstart des neuen 2er Coupé (G42), im Februar folgt der neue BMW 2er Active Tourer (U06). Während diese Neuheiten seit Wochen bekannt und terminiert sind, wird es im Frühjahr auch noch ein wichtiges Facelift in der sportlichen Luxusklasse aus München geben: Der BMW 8er erhält seine Modellpflege und wird in diesem Kontext einige sanfte Design-Retuschen und viel neue Technik bekommen. Während der Marktstart von Coupé, Cabrio und Gran Coupé gestaffelt erfolgte, gibt es für das BMW 8er Facelift 2022 einen gemeinsamen Termin zur Markteinführung. Die technischen Details und offizielle Fotos zum 8er-Update wird es schon in wenigen Wochen geben.

Im Sommer wird das BMW 3er Facelift 2022 das beherrschende Thema sein: 3er Limousine (G20 LCI) und 3er Touring (G21 LCI) erhalten im Rahmen der Modellpflege eine frische Optik mit neuen Scheinwerfern und Schürzen, außerdem wird der Innenraum mit dem Curved Display aus dem i4 deutlich aufgewertet. Unter der Haube der Benziner und Diesel sind eher kleinere Updates zu erwarten, darunter möglicherweise die Einführung des B48 ZIK-Motors für den 330i. Größer könnten die Unterschiede bei den Plug-in-Hybriden ausfallen, für die wir einen größeren Schritt bei der Elektro-Reichweite erwarten. Nur für China startet außerdem der neue BMW i3 (G28 LCI), der die Technik des Elektroautos i4 mit den praktischen Qualitäten der 3er Langversion kombiniert.

Kurze Zeit nach dem 3er steht bereits die nächste Modellpflege an, die auch als Vorschau für weitere Neuheiten spannend ist: Mit dem BMW X7 Facelift 2022 (G07 LCI) schicken die Münchner ihr erstes Modell mit der neuen Luxusklasse-Front auf die Straße. Das Edel-SUV erhält genau wie der 7er und der 2023 startende XM sogenannte Split Headlights, die links und rechts aus einem dünnen oberen Tagfahrlicht- und Blinker-Element sowie einem in dunkler Umgebung verborgenen Hauptscheinwerfer bestehen und sowohl bei Tag als auch bei Nacht für eine völlig neue Optik sorgen werden. Nur ein paar Zentimeter kürzer bleibt die BMW X5 Langversion, die allerdings exklusiv für China angeboten und daher auch in China produziert wird.

Schlag auf Schlag geht es schließlich im vierten Quartal 2022: Zunächst starten der neue BMW X1 (U11) und seine Elektro-Version iX1, um im Segment der Kompakt-SUV für frischen Wind zu sorgen. Neben Modellen mit rein konventionellem Antrieb und dem Elektro-X1 wird es natürlich auch mehrere Plug-in-Hybride geben, die wie der 230e Active Tourer auf die neueste eDrive-Technologie setzen und mit rund 80 Kilometern E-Reichweite für noch mehr Kunden interessant sein sollten. Ebenfalls noch vor dem Jahreswechsel schicken die Münchner das BMW Z4 Facelift 2022 (G29 LCI) auf die Straße, hier dürften die Updates aber in einem sehr überschaubaren Rahmen bleiben.

Das eigentliche Highlight im Jahresendspurt 2022 ist aber unstrittig der BMW 7er (G70) und seine Elektro-Variante i7. Das Luxus-Duo wird noch in diesem Jahr in den Showrooms stehen und soll nicht nur mit seinem völlig neuen Front-Design für Aufsehen sorgen, sondern natürlich auch mit seiner Technik. Während beim konventionell angetriebenen 7er die Themen Komfort, Langstrecken-Luxus, Assistenzsysteme, Infotainment und Fond-Entertainment im Fokus stehen, werden diese beim Elektroauto i7 um die Elektro-typische Lautlosigkeit und einen extrem spontan ansprechenden Antrieb ergänzt. Bei weit über 600 Kilometern WLTP-Reichweite dürften auch einige 7er-Kunden ins Grübeln kommen, ob es nun nicht doch an der Zeit für ein Elektroauto wäre.

Zahlreiche Neuheiten mit extrem viel Power wird im Jahr 2022 auch die M GmbH liefern, die bekanntlich ihren 50. Geburtstag feiert und dafür einige echte Highlights plant. Nicht alle Jubiläums-Modelle schaffen es 2022 auf die Straße, manche werden wohl auch “nur” angekündigt und offiziell enthüllt – allein die Aussicht auf den ersten BMW M3 Touring (G81), das neue M2 Coupé (G87) oder auch den M4 CSL (G82) sorgt aber bei vielen M-Fans schon jetzt für Gänsehaut. Gleich mehrere Sondermodelle und sogar ein Jubiläums-Logo auf der Motorhaube werden dafür sorgen, dass wir immer wieder über BMW M Neuheiten 2022 berichten können.

Exit mobile version