Der neue BMW iX M60 soll in wenigen Tagen auf der CES 2022 in Las Vegas sein Debüt geben, aber ein Leak bringt ihn schon jetzt an die Öffentlichkeit: Auf dem bisher weitgehend unbekannten Instagram-Account von Cole Marzen sind bereits erste Fotos vom Power-SUV mit Elektro-Antrieb zu sehen, die eigentlich noch nicht für die große Bühne bestimmt waren. Wie die Fotos deutlich zeigen, unterscheidet sich der BMW iX M60 optisch nur dezent von seinen schwächeren Brüdern, denn mit dem optionalen Sport-Paket kann praktisch jeder iX mit einem ziemlich ähnlichen Look konfiguriert werden.
Für die Technik gilt das freilich nicht, auch wenn hier weiterhin das eine oder andere Fragezeichen hinter den Eckpunkten des BMW iX M60 steht. Laut offizieller Kommunikation wird das Elektro-SUV “mehr als 600 PS” haben, aber damit ist natürlich noch nicht viel gesagt. Wichtiger als die Frage nach der maximalen Leistung dürfte ohnehin sein, wie stark der iX M60 die 765 Newtonmeter Drehmoment des ebenfalls sehr potenten iX xDrive50 überbieten wird. Automotive News hat bereits vor ein paar Tagen “spekuliert”, dass die Werksangabe für die Beschleunigung von 0 auf 100 genau wie im Fall des BMW i4 M50 bei 3,9 Sekunden liegen wird. Damit wäre der Top-iX nur eine Zehntelsekunde langsamer als der BMW X5 M Competition (F95), der mit V8-Biturbo und 625 PS die konventionelle Interpretation eines Power-SUV dieses Segments verkörpert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Keine Überraschung ist auch die Ankündigung von Automotive News, dass im Topmodell der größere der beiden Lithium-Ionen-Akkus mit einer Netto-Kapazität von 105,2 kWh zum Einsatz kommen wird. Damit dürfte auch der BMW iX M60 auf eine WLTP-Reichweite von deutlich mehr als 500 Kilometern kommen, obwohl er mit Sicherheit kein Leichtgewicht sein wird: Da im Vergleich zum 523 PS starken und 2.585 Kilogramm schweren iX xDrive50 keine wesentlichen Leichtbau-Maßnahmen zu erwarten sind, wird auch der M Performance-iX mit mehr als 2,5 Tonnen Leergewicht an den Start gehen.
Mehr Infos zur Technik und zum Design des Elektro-M werden wir schon Mitte der Woche erhalten.