Eine aggressive und ausgesprochen selbstbewusste Optik hat der BMW X6 M Competition (F96) ab Werk, aber nach dem Besuch bei Manhart in Wuppertal spielt das Power-SUV-Coupé in einer noch höheren Liga: Kein Zweifel, die Manhart-typische Kombination von schwarzem Lack mit goldenen Details macht den X6 M noch böser und beschert ihm noch mehr Überholprestige. Dazu tragen auch die Aerodynamik-Komponenten im hochwertigen Forged Carbon-Look bei, die bei genauerem Hinsehen feine Details offenbaren: Angefangen von Nieren-Einfassung und Frontsplitter über Seitenschweller-Aufsätze und Außenspiegel bis hin zum Diffusor-Einsatz der Heckschürze findet sich das frische Carbon-Design fast überall wohldosiert wider.
In der Seitenansicht sind es allerdings vor allem die 22 Zoll großen Felgen, deren Bicolor-Look aus Schwarz mit seidenmattem Finish und goldenen Akzenten resultiert. Rundum kommen 295 Millimeter breite Reifen zum Einsatz, um die enorme Kraft des MHX6 700 auf den Asphalt zu bringen. Die Zahl 700 ist dabei sogar eine Untertreibung: Die Manhart-Interpretation des BMW X6 M Competition bringt es offiziell auf 730 PS und ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmeter, womit die 4-Sekunden-Marke für den Sprint von 0 auf 100 noch lockerer geknackt werden dürfte als von der 625 PS starken Basis. Zwar verzichtet Manhart auf eine eigene Angabe zur Sprintzeit, aber 105 zusätzliche Pferdestärken dürften noch die eine oder andere Zehntel von der 3,8-Sekunden-Werksangabe entfernen.
Möglich wird die Leistungssteigerung je nach Kunden-Vorliebe durch ein MHtronik Zusatzsteuergerät oder ein ECU Remapping. Auf Wunsch verbaut Manhart auch eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und vier 100-Millimeter-Endrohren, die spätestens in Verbindung mit den Race-Downpipes und OPF-Delete-Ersatzrohren auch akustisch in einer eigenen Liga spielt – wenn der Kunde auf den erhobenen Daumen des TÜV-Prüfers verzichten kann.
Blickt man in den Innenraum des Tuning-SUV, setzt sich die Exterieur-Optik konsequent fort: Viel Schwarz wird mit goldbraunen Akzenten und zahlreichen kleineren Details in Forged Carbon kombiniert. So entsteht in Wuppertal eine Power-Interpretation des SUV-Coupés, die sicher nichts für Understatement-Freunde ist – aber diese sind ohnehin nur ausgesprochen selten mit einem BMW X6 M unterwegs.
(Fotos & Infos: Manhart Performance)