Kaum ein Design-Merkmal wurde in den letzten Monaten so heiß diskutiert wie die neue Doppel-Niere von BMW M3 (G80) und M4 (G83, G83). Während das massive Nieren-Wachstum in der Luxusklasse, etwa im Rahmen des 7er Facelift 2019 oder auch am Luxus-SUV X7 für viele BMW-Fans aus Status- und Prestige-Gründen gut nachvollziehbar waren, stieß das aggressive Design für die Mittelklasse-Sportler bei einigen Menschen auf wenig Gegenliebe – schließlich hatten die Garchinger Interpretationen von 3er und 4er trotz aller sportlichen Details immer auch ein gewisses Understatement gewahrt, das mit der Generation G8x scheinbar keine Rolle mehr spielen sollte.
Schon kurz nach der Vorstellung von BMW M3 und M4 lieferte Prior Design ein Video mit möglichen Design-Ansätzen für eine alternative Front mit weniger aggressiver Niere, nun folgt Evolve Automotive mit einem ähnlichen Konzept. Der feine Unterschied: Die neue Frontschürze von Evolve geht im Januar tatsächlich in Produktion und wird somit auch bald lieferbar sein. Auch wenn Imran Arshad von Evolve gleich zu Beginn des Vorstellungs-Videos betont, dass er sein Design nicht als “Reparatur” oder “Fix”, sondern lediglich als Alternative zum Serien-Design betrachtet, dürfte so mancher Betrachter und künftige Kunde durchaus eine “Rettung” für den früheren Understatement-Ansatz eines M3 darin entdecken.
Wie im Video ab Minute 1:30 zu sehen ist, setzt Evolve Automotive auf einen Gegenentwurf mit erheblich kleineren Nieren. Das Kennzeichen findet so wie bisher Platz zwischen den Nieren und einem unteren Lufteinlass. Die Nieren selbst sind oben wesentlich schmaler als unten – ein Look, der einst an der Front des X2 (F39) debütierte und seitdem auch an X6 (G06), 8er (G14, G15, G16) und 2er Gran Coupé (F44) eingeführt wurde. Die Scheinwerfer und alle anderen Teile mit Ausnahme der Frontschürze bleiben unverändert, weshalb sich der Wechsel des Front-Designs mit relativ wenig Aufwand realisieren lässt.
Wie bei früheren M-Modellen kommt der BMW M3 G80 von Evolve Automotive mit senkrecht stehenden M-Doppelstreben, während das Original-Design ab Werk mit horizontal liegenden M-Doppelstreben einen ganz neuen Weg eingeschlagen hat. Wie das neue Design an einem roten BMW M4 (G82) wirkt, ist im Video ab Minute 3:13 zu sehen.