Auf einigen neuen Fotos aus Frankreich sehen wir den BMW i4 eDrive40 in einer sportlichen Konfiguration, die auf jede Betonung des Elektroantriebs konsequent verzichtet. Der Einstiegs-i4 trägt eine Lackierung in edlem Mineralweiß Metallic sowie das M Sport-Paket und die 19 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 859 M Bicolor, die optional auch mit besonders griffigen Sportreifen bestellt werden können. Durch die Wahl der kostenlosen Option “Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur” kommt der gezeigte i4 ganz ohne Akzente in BMW i Blau, stattdessen sind die inneren Elemente des Nieren-Rahmens sowie die Zierelemente am Seitenschweller und im Bereich der “Endrohr-Aussparungen” des Heck-Diffusors in Frozen Grey gehalten.
Ohne einen Blick auf die Schriftzüge am Heck dürfte der BMW i4 eDrive40 in dieser Konfiguration von einigen Betrachtern für ein konventionell angetriebenes 4er Gran Coupé (G26) gehalten werden. Hierzu trägt auch bei, dass der i4 anders als die Plug-in-Hybride von BMW nicht über eine zusätzliche Ladeklappe am vorderen Kotflügel verfügt – klar, bei einem reinen Elektroauto kann der Anschluss für das Ladekabel hinter der gleichen “Tankklappe” verborgen werden wie der Tankstutzen bei den konventionell angetriebenen Varianten.
Wer sich jedoch etwas genau auskennt, kann den i4 auch ohne Akzente in BMW i Blau leicht erkennen: Neben den fehlenden Endrohren und den nicht abbestellbaren Modellschriftzügen liefert auch das Curved-Display einen klaren Hinweis auf den BMW i4, denn das reguläre 4er Gran Coupé muss bekanntlich (noch) auf dieses futuristisches Anzeige-Instrument verzichten.
Obwohl der BMW i4 eDrive40 im Moment das Einstiegsmodell ist, bietet er ein hohes längsdynamisches Niveau: Der Hecktriebler wird von einem 250 kW oder 340 PS starken E-Motor angetrieben, der die Hinterräder permanent mit 430 Newtonmeter Drehmoment versorgen kann. Mit seiner Sprintzeit von 5,7 Sekunden von 0 auf 100 bewegt sich der Basis-i4 in etwa auf dem Niveau des kommenden BMW 430d Gran Coupé, gerade bei spontanen Zwischensprints bietet er aber noch wesentlich mehr Power. Der netto 80 kWh fassende Lithium-Ionen-Akku ermöglicht eine Reichweite von 493 bis 590 Kilometer und ist damit für den Alltag der allermeisten Autofahrer mehr als ausreichend dimensioniert.
(Fotos: BMW Frankreich)