Wie angekündigt und allen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Chip- und Halbleiter-Krise zum Trotz hat die BMW Group ihr Ziel von einer Million Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb bis Ende 2021 souverän erreicht. In Form eines BMW iX wurde der Sprung in die Siebenstelligkeit am gestrigen 6. Dezember geschafft, nun sind weltweit offiziell eine Million Elektroautos und Plug-in-Hybride von BMW und MINI auf der Straße. Als besonderes Geschenk zum Jubiläum durfte sich der neue Besitzer des iX über eine von BMW gesponserte Wallbox samt Installation sowie ein Ladeguthaben für europaweites Laden an den mit BMW Charging kompatiblen Ladesäulen freuen.
Die Millionen-Marke ist für die BMW Group allerdings nur ein Zwischenschritt: Nachdem der Absatz von Elektroautos und Plug-in-Hybriden in den letzten Jahren kontinuierlich an Fahrt aufgenommen hat, soll die zweite Million erheblich schneller realisiert werden. Wurden seit der Markteinführung des BMW i3 Ende 2013 rund acht Jahre für die erste Million benötigt, soll die zweite Million innerhalb von zwei Jahren Realität werden. Grundlage dafür ist das inzwischen wesentlich breitere Portfolio von Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb, das vom rein elektrischen MINI Cooper SE über die Plug-in-Hybride fast aller BMW-Baureihen bis hin zu den jüngsten Elektro-Modellen i4 und iX reicht.
Mit den Elektroautos iX1 (auf X1-Basis) und i7 (auf 7er-Basis) werden schon im kommenden Jahr weitere wichtige Segmente erschlossen, 2023 folgen mit dem MINI Countryman, dem BMW i5 (auf 5er-Basis) und dem Rolls-Royce Spectre weitere wichtige Elektro-Neuheiten. Damit wird das Ziel erreicht, ab 2023 in 90 Prozent der wichtigen Marktsegmente mindestens ein Elektroauto anzubieten. In Form des BMW i5 Touring könnte 2024 außerdem der erste Elektro-Kombi von BMW auf den Markt kommen, der gerade in Europa von einigen Kunden schon lange erwartet wird.
Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Mit der Auslieferung des einmillionsten elektrifizierten Fahrzeugs haben wir einen Meilenstein unserer Transformation erreicht. Und auch den nächsten haben wir bereits im Visier: In nur zwei Jahren wollen wir dann die Zwei-Millionen-Marke knacken. Dank unseres kontinuierlich wachsenden Produktportfolios setzen wir uns insbesondere für vollelektrische Fahrzeuge ambitionierte Absatzziele: In 2022 wollen wir hier den Absatz im Vergleich zu diesem Jahr verdoppeln. 2025 sollen dann bereits rund zwei Millionen rein elektrische Fahrzeuge in Kundenhand sein. Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2030 mindestens jedes zweite verkaufte Fahrzeug der BMW Group vollelektrisch fährt.”
Dr. Andreas Aumann (Leiter Strategisches Produktmanagement der BMW Group): “Elektromobilität muss ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden nicht nur hochattraktive elektrifizierte Automobile an, sondern sorgen außerdem dafür, dass Laden einfach und komfortabel ist. Unser Engagement deckt deshalb die gesamte Wertschöpfungskette ab: von überzeugenden Produkten und Dienstleistungen über strategische Beteiligungen bis hin zum Aufbau unserer eigenen betrieblichen Ladeinfrastruktur.”