Für die Weltpremiere des BMW XM Concept hat sich die M GmbH keinen geringeren Rahmen als die Art Basel 2021 in Miami Beach ausgesucht. Auch die ersten Live-Fotos vom ersten eigenständigen M-Modell seit dem legendären M1 erreichen uns daher von der Südspitze Floridas, wo das extrem selbstbewusst auftretende Power-SUV für einige ausgewählte Besucher in einer Umgebung von faszinierender Architektur präsentiert wurde. Die breite Öffentlichkeit darf den ersten offiziellen Auftritt des BMW XM vom 1. bis 4. Dezember im Miami Beach Convention Center erleben.
Auf den Live-Fotos werden auch Details deutlich, die beim Betrachten der ersten Fotos vielleicht noch übersehen wurden – angefangen von den extrem kantig ausgeführten Radhäusern über die zusätzlichen Luftöffnungen in der Motorhaube und die seitlich weit nach vorn gezogenen und extrem flachen Rückleuchten bis hin zu den Felgen, die statt eines BMW-Logos einen stets lesbar ausgerichteten BMW-Schriftzug in der Mitte tragen. Hierbei könnte die gleiche Technik zum Einsatz kommen, die wir bereits von Rolls-Royce und aus dem BMW-Zubehör kennen: Die für praktisch alle Baureihen erhältliche Nabenabdeckung feststehend sorgt dafür, dass immer der richtige Teil oben bleibt.
Wir erhalten außerdem einen Eindruck von der einzigartigen Nachtoptik des BMW XM, wobei die beleuchteten Nieren-Rahmen und die Zusatz-Scheinwerfer am Dach die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das fein gezeichneten Tagfahrlicht-Elemente der oberen Scheinwerfer treten in den Hintergrund, während die darunter platzierten Haupt-Scheinwerfer in ihrer schwarz lackierten Umgebung bei Nichtgebrauch beinahe vollkommen unsichtbar sind.
Egal ob Tag oder Nacht, einen imposanten Auftritt legt der BMW XM rund um die Uhr hin – sowohl wenn er seinen mächtigen Abmessungen zum Trotz lautlos elektrisch fährt als auch bei Vollgas, wenn der V8-Biturbo den passenden Sound zur Systemleistung von 750 PS liefert.
(Fotos: BMW)