Mit im wahrsten Sinne des Wortes leuchtenden Farben macht der brasilianische Künstler Gabriel Wickbold das BMW 4er Cabrio (G23) zum nächsten NFT Art Car aus Südamerika. Der offene 4er folgt auf den 3er “Sexual Colors”, das 4er Coupé “I am online” und die M3 Limousine “soMos”. Genau wie die bisher vorgestellten Pixel-Kunstwerke soll auch das BMW 4er Cabrio zu Gunsten einer Schule zur Förderung sowie Aus- und Weiterbildung brasilianischer Nachwuchs-Künstler versteigert werden und somit einem guten Zweck dienen. Vor allem geht es darum, jungen und talentierten Menschen ohne den nötigen sozialen Background einen Weg in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Allein in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres wurden NFT-Kunstwerke im Wert von 3,5 Milliarden US-Dollar verkauft.
Wie der Name “I am Light” bereits deutlich macht, geht es beim BMW 4er Cabrio (G23) von Gabriel Wickbold um das in jedem von uns steckende Licht und seine besondere Kraft: “In dieser Serie lade ich den Betrachter ein, sich selbst zu betrachten und das Verständnis zu suchen, dass alles, was wir brauchen, in uns selbst steckt. Ich möchte zeigen, dass der Mensch Licht ist und in ihm ein unendliches Universum von Möglichkeiten beginnt. Ich schließe diesen Zyklus auf möglichst fotografische Weise und zeige, dass es bei der Fotografie auch um das Malen mit Licht geht”, erklärt der Künstler seine Hintergedanken.
Licht spielt natürlich auch im Innenraum des BMW 4er Cabrios eine zentrale Rolle, denn durch das Öffnen des Stoff-Verdecks kann der Fahrer jederzeit für maximale Lichtdurchflutung sorgen. Auf eine besonders starke Motorisierung kommt es dabei offenbar nicht an, denn der Modellschriftzug weist den offenen 4er unübersehbar als 430i aus. Mit seinem 258 PS starken Turbo-Vierzylinder ist der 430i zwar souverän motorisiert, aber auch denkbar weit von den sportlichen Topmodellen M440i oder gar M4 mit ihren Reihensechszylindern entfernt. Seit kurzem hat der 430i auch die Rolle des stärksten heckgetriebenen Benziners verloren, denn inzwischen ist auch der offene BMW M440i ohne xDrive erhältlich.
Schon im Dezember wird das fünfte NFT Art Car von Gabriel Wickbold vorgestellt, wobei er sich für den Abschluss sicher ein besonderes Highlight aufgehoben hat. Wenn das Quintett vollzählig ist, startet auch die Versteigerung der digitalen Kunstwerke und es wird sich zeigen, ob Wickbold und die von ihm geförderten brasilianischen Nachwuchskünstler vom aktuellen NFT-Hype profitieren können oder nicht.
(Fotos & Infos: BMW Brasilien)