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Euro NCAP: Assistenzsysteme des BMW iX3 sind “Very Good”

Mit der Bestnote “Very Good” bewerten die Sicherheits-Experten von Euro NCAP die Fahrer-Assistenzsysteme des BMW iX3. Der gemeinsam mit Ford Mustan Mach-E, Cupra Formentor, Polestar 2, Hyundai Ioniq 5, Toyota Yaris und Opel Mokka-e getestete Elektro-X3 konnte dabei als einziges Fahrzeug die Bestnote holen. Alle anderen Modelle der jüngsten Runde kommen höchstens auf die Einstufungs-Level “Good” (Mach-E und Formentor) oder “Moderate” (Ioniq 5 und Polestar 2), die Vertreter von Opel und Toyota erreichen sogar nur das Level “Entry”.

Im Fokus der Highway Assist-Prüfung des Euro NCAP stehen die Funktionen der aktiven Geschwindigkeitsregelung und der Spurführung. Besonders großer Wert wird darauf gelegt, dass die Fahrzeuge in einem entsprechenden Betriebsmodus ihrer Assistenzsysteme die Spur nicht nur “gerade so” halten, sondern dabei auch möglichst mittig unterwegs sind (Lane Centering). Eine weitere zentrale Frage ist, wie das Fahrzeug den Fahrer im Fall eines notwendigen Eingriffs zur Übernahme der Steuerung auffordert und wie sicher die Übergabe erfolgt.

Im Fall des BMW iX3 weisen die Experten des Euro NCAP darauf hin, dass er bereits serienmäßig mit der sehr leistungsfähigen Sensorik und Software des Driving Assistant Professional arbeitet, die für die Verbrenner-Varianten des BMW X3 (G01 LCI) nur gegen Aufpreis erhältlich sind. Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, sitzt man an Bord des BMW iX3 ebenfalls sehr sicher: Schon vor ein paar Monaten hat das Elektro-SUV auch im Euro NCAP Crashtest überzeugt und volle fünf Sterne geholt.

 

Nach den aktuellen 2021er-Kriterien für den Assistenzsystem-Test des Euro NCAP ist der BMW iX3 das einzige Auto, das die Bestwertung “Very Good” erhalten hat. Im 2020er-Test hatte bereits der BMW 3er (G20) die Bestnote erhalten und konnte dabei aus Sicht der unabhängigen Experten auch das Tesla Model 3 klar hinter sich lassen. Einer der wichtigsten Kritikpunkte am Tesla war seinerzeit, dass die Systeme im Fahrzeug und die Werbung des Herstellers dem Fahrer ein Level an Kontrollübernahme vermitteln, das in der Praxis nicht vorhanden ist.

(Fotos Crashtest: Euro NCAP / Fotos Interieur: BMW)

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