Mit einer Story auf dem offiziellen Kanal der M GmbH wird die kommende Premiere des BMW XM Concept erneut angeteasert. Im kurzen Video sehen wir das Power-SUV mit Hybrid-Antrieb in einer düsteren Umgebung, die die Vermutungen rund um das erste Teaser-Bild auf spektakuläre Art bestätigt: Das erste eigenständige M-Modell seit dem M1 kommt nicht nur mit beleuchteter Niere, auch am Dach befinden sich zusätzliche Lichtquellen. Ob es sich dabei nur um Features des Concept Cars handelt oder auch das Serien-Fahrzeug entsprechend ausgerüstet wird, ist zwar prinzipiell eine unbeantwortete Frage – aber wieso sollte BMW derartige Features bei einer seriennahen Studie ankündigen, wenn sie nicht auch für den Serieneinsatz geplant wären?
Wer sich bisher bezüglich des Namens noch unsicher war, erhält ebenfalls Gewissheit: Am Ende des Videos wird ein Concept BMW XM Schriftzug eingeblendet, der alle Spekulationen hinsichtlich einer X8-Nomenklatur endgültig beendet. Mit dem Namen wird auch ein weiteres Mal bestätigt, dass der als eigenständiges Modell aufgelegte XM ausschließlich mit extrem starken M-Motoren angeboten wird – er steht außerhalb der gewohnten Nomenklatur eines X5, X6 oder X7, die auch mit wesentlich weniger unvernünftigeren Antrieben erhältlich sind.
Den bisher besten Eindruck von Front und Vorderwagen des BMW XM liefert ein Bild bei Wilco Blok, das neben der imposanten Niere und den extrem schmal gezeichneten Scheinwerfern auch die Radhäuser und Felgen des Hybrid-SUV zeigt. Im vorderen Kotflügel sehen wir dabei auch die Ladeklappe, hinter der sich der Steckplatz zum Aufladen des Lithium-Ionen-Akkus verbirgt.
Weitere Informationen und vor allem zusätzliche visuelle Eindrücke vom BMW XM werden wir zu Beginn der kommenden Woche erhalten. Bereits seit ein paar Tagen ist bekannt, dass der Hybrid am 29.11. enthüllt werden soll – dabei muss es sich aber nicht zwingend um eine Angabe nach deutscher Zeitzone handeln, schließlich ist der Hauptmarkt des Power-Hybriden ganz sicher in den USA und folglich wäre auch eine am US-Markt ausgerichtete Premiere keine Überraschung.