Für möglichst viele lokal emissionsfrei gefahrene Kilometer im urbanen Raum gibt es seit einiger Zeit die BMW eDrive Zones. Plug-in-Hybride wechseln innerhalb dieser Zonen automatisch in den elektrischen Modus und vermeiden die Nutzung des Verbrennungsmotors so lange wie möglich – nur im Fall eines wirklich leeren Akkus oder bei einem Kickdown schaltet sich der Benziner hinzu und verursacht die bei einem Verbrenner unmöglich vollständig zu verhindernden Emissionen. Die Liste der Städte, die gemeinsam mit der BMW Group ihre eDrive-Zones definiert haben und die Fahrzeuge per GPS automatisch in den Elektromodus bringen, hat inzwischen 138 Namen in ganz Europa.
Unter den 20 aktuellen Neulingen finden sich Städte wie Kopenhagen, Florenz, Neapel, Toulouse und Verona. Im Jahr 2022 sollen mindestens 30 weitere Städte in aller Welt hinzukommen und die Gesamtzahl der Städte fast schon an die 200 herantreiben. In Deutschland sind die BMW eDrive Zones in der Regel identisch mit den Umweltzonen, weshalb bei uns schon zur Einführung der Technik 58 Städte teilnehmen konnten. Wie groß die Auswirkungen sind, zeigen ein paar statistische Daten von BMW: Jeden Tag werden rund 30.000 BMW Plug-in-Hybride durch die Einfahrt in eine eDrive Zone in den Elektro-Modus gebracht. Allein im letzten Quartal fuhren die BMW Plug-in-Hybride rund drei Millionen Kilometer innerhalb von eDrive Zones rein elektrisch und somit konsequent lokal emissionsfrei.
Insgesamt fahren die BMW Plug-in-Hybride mehr als 75 Prozent ihrer Kilometer innerhalb von eDrive Zones elektrisch, auch die Option zur Nutzung des Verbrenners auf Knopfdruck wird also von einigen Kunden regelmäßig genutzt. Um die Motivation zur Nutzung des Elektromodus weiter zu steigern, gibt es seit einiger Zeit auch die BMW Points: Hiermit sammeln Plug-in-Hybrid-Fahrer ganz nebenbei Belohnungs-Punkte für jeden elektrisch gefahrenen Kilometer. Diese Punkte können später beim Laden des Akkus eingelöst werden und legen so den Grundstein für die nächsten lokal emissionsfreien Kilometer.
Wer genau wissen will, welche Städte aktuell bereits BMW eDrive Zones definiert haben, muss nur die folgende alphabetisch sortierte Liste durchsehen:
Aachen, Aberdeen, Amsterdam, Antwerpen, Augsburg, Balingen, Barcelona, Basel, Bath, Belfast, Bergen, Berlin, Bern, Birmingham, Bonn, Bordeaux, Braga, Breda, Bregenz, Bremen, Brescia, Bristol, Bruges, Brüssel, Cambridge, Cardiff, Charleroi, Cork, Coventry, Darmstadt, Den Haag, Dinslaken, Dublin, Düsseldorf, Edinburgh, Eindhoven, Erfurt, Eschweiler, Florenz, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Genf, Ghent, Glasgow, Gothenburg, Graz, Groningen, Hagen, Halle (Saale), Hannover, Hasselt, Heidelberg, Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Herrenberg, Ilsfeld, Innsbruck, Karlsruhe, Klagenfurt, Kopenhagen, Köln, Krefeld, Langenfeld (Rheinland), Leipzig, Leonberg, Leuven, Liège, Lille, Limburg an der Lahn, Limerick, Linz, Lissabon, Liverpool, London, Ludwigsburg, Luxembourg, Luzern, Lyon, Madrid, Magdeburg, Mailand, Mainz, Malmö, Manchester, Mannheim, Marburg, Marseille, Matosinhos, Mönchengladbach, Mons, Mühlacker, München, Münster, Namur, Neapel, Neuss, Nürnberg, Oeiras, Offenbach am Main, Oslo, Osnabrück, Overath, Oxford, Paris, Pfinztal, Pforzheim, Porto, Regensburg, Remscheid, Reutlingen, Rom, Rotterdam, Ruhrgebiet, Salzburg, Schramberg, Schwäbisch Gmünd, Sheffield, Siegen, St.Pölten, Stavanger, Stockholm, Strasbourg, Stuttgart, Tilburg, Toulouse, Trondheim, Tübingen, Turin, Ulm, Uppsala, Urbach, Utrecht, Verona, Wendlingen am Neckar, Wien, Wiesbaden, Wuppertal, Zürich