Wenn bei Lightweight an der Performance des BMW M3 G80 geschraubt wird, ist eine Sache von vornherein klar: Hier geht es nicht um Show & Shine, sondern um messbare Fortschritte im Sinne schnellerer Rundenzeiten. Gerade vor diesem Hintergrund ist die brachiale Optik des Lightweight-M3 eine Kampfansage: Die Power-Limousine kommt mit mächtigem Frontsplitter, einem imposanten Heckflügel und einer Rad-Reifen-Kombination, die schon optisch keinen Raum für Spielchen lässt. Und auch wenn das Kürzel CSL bei BMW traditionell den Coupés vorbehalten ist und der Heckflügel eher an den M4 GTS der Vorgänger-Generation erinnert, würde es auch dieser Limousine gut zu Gesicht stehen.
Der als Eye-Catcher für die Essen Motor Show aufgebaute BMW M3 G80 von Lightweight steht auf 20 Zoll-Felgen vorn und sogar 21-Zöllern hinten, darauf arbeiten Hochleistungs-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4 S mit 285 Millimetern Breite vorn und sogar 305 Millimetern hinten. Die Lackierung in mattem Gold setzt einen markanten Akzent zur grünen Farbe des Fahrzeugs – und dennoch macht Lightweight kein Geheimnis daraus, dass die hier gezeigten Felgen und Reifen eher ein Fall für die Tuning-Messe als für den Rennstrecken-Einsatz sind: Für die ernsthafte Jagd nach Rundenzeiten empfehlen die Profis ausdrücklich eine kleinere Felgen-Kombination und die Nutzung von noch klebrigeren Semislicks.
Für einen optimalen Kontakt zur Straße arbeitet Lightweight mit den Fahrwerks-Spezialisten von Eibach und Bilstein zusammen. Federnsätze für BMW M3 (G80) und M4 (G82) sind bereits erhältlich, aber auch eine angepasste Variante des schon bei der Vorgänger-Generation genutzten Pro Street Multi-Fahrwerks von Eibach befindet sich in der Entwicklung und wird als Prototyp auf der Essen Motor Show zu sehen sein. Das vielfach einstellbare Fahrwerk erlaubt es versierten Fahrern, das Fahrverhalten exakt an die Besonderheiten der Rennstrecke und ihre persönlichen Vorlieben anzupassen.
Zu den nächsten Schritten zählt natürlich auch eine Leistungssteigerung, obwohl der BMW M3 Competition mit 510 PS schon ab Werk kein Kind von Traurigkeit ist. Mit Hilfe einer neuen Abgasanlage und Downpipes von HJS – beides soll mit Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr kommen – soll die Grundlage für noch mehr Leistung gelegt werden. Am Ende der Tuning-Entwicklung soll nichts anderes als ein waschechtes Tracktool stehen, dass bei Lightweight exakt nach den Vorstellungen der Kunden aufgebaut wird.
(Fotos & Infos: Lightweight GmbH & Co. KG)