Wenige Monate nach ihrem Marktstart erhalten auch der neue BMW M3 (G80) und das M4 Coupé (G82) einen Tuning-Boost von G-Power. Besonders im Fokus steht dabei natürlich der intern S58 genannte Biturbo-Reihensechszylinder unter der Haube, denn er profitiert am meisten vom Zwischenstopp in Aichach. Nach der Leistungssteigerung hören BMW M3 und M4 offiziell auf die Namen G3M und G4M Bi-Turbo. Drei Softwarepakete stehen aktuell zur Auswahl: GP-600, GP-650 und GP-700, wobei je nach gewähltem Schärfegrad bis zu 700 PS erhältlich sind.
Das Einstiegspaket mit 600 PS wird mit Hilfe einer Tuning-Software realisiert, die direkt auf das ab Werk verbaute Motor-Steuergerät aufgespielt wird. Für 650 PS wird zusätzlich eine Deeptone-Abgasanlage verbaut, die auch im 700-PS-Paket enthalten ist. Im Paket GP-700, das das vorläufige Ende der Fahnenstange darstellt, kommen noch Sport-Downpipes hinzu. Mit der enormen Leistung von 700 PS sollen bis zu 333 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich sein.
Die G-Power-Software wird auf dem Leistungsprüfstand fahrzeugspezifisch abgestimmt, sodass deutlich passgenauere Leistungssteigerungen möglich sind. Natürlich wird dabei auch die Langlebigkeit im Blick behalten: Alle drei Softwarepakete haben umfangreiche Langzeittests erfolgreich durchlaufen. Interessenten dürfen somit ab Dezember diesen Jahres in Aichach vorbeischauen. Für noch mehr Dampf wird bereits eine GP-800-Version entwickelt. Hierfür sind allerdings noch tiefere Eingriffe in die Hardware nötig, unter anderem müssen dann die serienmäßigen Turbolader durch leistungsstärkere Pendants ersetzt werden.
Um das neue Leistungsplus auch optisch in Szene zu setzen, bietet G-Power diverses Zubehör an. So zum Beispiel die bewährten Felgen Hurricane RR und Hurricane RS. Dabei stehen zwei Größen zur Wahl: vorn 285/30 R20 und hinten 295/25 R21 oder vorn 255/30 R21 und hinten 305/25 R21. Die rundum in 21 Zoll ausgeführte Version ist dabei zwangsgekoppelt an das G-Power V4 Gewindefahrwerk mit variabler Tieferlegung von 15 bis 40 Millimetern und einer Härteverstellung in Zug- und Druckstufe.
Außerdem werden im nächsten Jahr auch die G-Power Venturi-Carbon-Motorhaube sowie der GP-Dynamic-Heckflügel zur Verfügung stehen. Die Motorhaube ist dabei in der Lage die Be- und Entlüftung des Motorraums zu verbessern, was das Thermomanagement des Antriebs zusätzlich optimiert. Der Heckflügel aus Carbon steht auf CNC-gefrästen Aluminiumfüßen und erzeugt zusätzlichen Anpressdruck. Eine hohe Fahrstabilität auf der Rennstrecke und in kurvigen Autobahnabschnitten sind so garantiert.
(Fotos & Infos: G-Power)