Wer an britisches Wetter im November denkt, dürfte sich dabei nur selten ans Steuer eines offenen BMW M4 Cabrio (G83) wünschen. Aktuelle Fotos von der Insel zeigen aber, dass Hartgesottene auch bei grauem Wetter das Dach öffnen und sich so ein noch intensiveres Fahrerlebnis bescheren – dank Sitzheizung, Lenkradheizung und Nackenwärmer muss man schließlich auch bei geöffnetem Verdeck nicht frieren und für etwas Farbe in trüber Umgebung hat bereits die Lackiererei im Werk Dingolfing gesorgt: Wenn der Himmel schon nicht blau ist, übernimmt eben die matte Individual-Lackierung in Frozen Portimao Blue diese Aufgabe.
Zwar sorgt die auffällige Lackierung für 3.300 Euro Aufpreis und ist etwas pflegeintensiver als normale Lacke, im Gegenzug wirkt sie aber auch wesentlich spezieller und passt damit perfekt zum ohnehin extrem extrovertierten Auftritt des neuen BMW M4 Cabrio. In der Konfiguration auf den Fotos wird Frozen Portimao Blue mit den vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiederädern Doppelspeiche 826 M Bicolor kombiniert, dahinter sind die optionalen roten Bremssättel erkennbar. Wer genauer hinsieht, erkennt außerdem die Laserlicht-Scheinwerfer in der Shadow Line-Ausführung sowie die Umfänge des M Carbon Exterieur-Pakets, darunter die Außenspiegel-Kappen und der Diffusor-Einsatz in Sicht-Carbon.
Auf den Fotos vom Innenraum erhalten wir einen Eindruck von der Volllederausstattung Merino in der Bicolor-Ausführung Silverstone Schwarz, vor allem sehen wir aber auch die optionalen M Carbon Schalensitze. Diese bringen nicht nur optisch mehr Rennsport-Flair in den offenen BMW M4, sie haben auch ein ausgesprochen zupackendes Wesen. Einziger Haken für Cabrio-Fans: Das Leichtbau-Konzept der Schalensitze ist nicht mit der Installation eines Nackenwärmers vereinbar, Cabrio-Fans müssen sich in dieser Hinsicht also zwischen Sportlichkeit und Komfort entscheiden.
Keine Wahlmöglichkeiten gibt es im Fall des Antriebs: Das BMW M4 Cabrio (G83) geht immer in der 510 PS starken Competition-Ausführung mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb M xDrive an den Start, die für das Coupé und die M3 Limousine erhältlichen Varianten mit Hinterradantrieb und manuellem Sechsgang-Getriebe sind für den offenen M4 nicht erhältlich.
(Fotos: BMW UK)