In einer besonders sehenswerten Konfiguration wird das neue BMW 4er Gran Coupé (G26) derzeit der Presse in England vorgestellt. Das gezeigte Fahrzeug trägt nicht nur eine Lackierung in Tansanit-Blau und das M Sport-Paket, sondern auch die Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen und die auffälligen neuen Aerodynamik-Räder 860 M Bicolor im 19-Zoll-Format. Außerdem ist das M Sportpaket Pro verbaut, wodurch unabhängig von der Motorisierung die Sprint-Funktion zur Verfügung steht: Eine Sekunde ziehen am linken Schalt-Paddle genügt, um alle Einstellungen von Motor und Getriebe auf einen bestmöglichen Zwischensprint und damit beispielsweise ein möglichst schnell abzuschließendes Überholmanöver vorzubereiten.
Dank der BMW M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen ist die Einfassung der großen Doppel-Niere an der Front in Schwarz gehalten, was sie gerade in Verbindung mit eher dunklen Außenfarben wie Tansanitblau weniger prominent in Szene setzt. Ebenfalls etwas dunkler als gewohnt sind die M Leuchten Shadow Line mit schwarzen statt glänzenden Chrom-Elementen. Hinter den 19 Zoll großen Aero-Felgen, die eine markante Optik mit besonders geringem Luftwiderstand kombinieren, sind die optional in Rot lackierten Bremssättel der Bremsanlage erkennbar.
Dass die sportlich-elegante Optik der gezeigten Konfiguration keine Frage einer besonders imposanten Motorisierung ist, zeigt sich beim Blick auf das Typenschild am Heck: Wir sehen das BMW 4er Gran Coupé als 420i und folglich mit der Einstiegs-Motorisierung. Der 420i wird von der 184 PS starken Ausbaustufe des Turbo-Vierzylinders B48 angetrieben und bietet mit 300 Newtonmeter auch das geringste Drehmoment aller aktuellen 4er. Dennoch schafft er es bei Bedarf in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Der große Vorteil des 420i zeigt sich beim Blick auf den Preis: Mit 46.700 Euro Grundpreis ist er spürbar günstiger als alle anderen Varianten des Gran Coupés, auch für den ähnlich starken 420d wird mit 49.200 Euro ein deutlich höherer Preis aufgerufen. Klar ist aber auch: In der hier gezeigten Konfiguration klettert auch der Preis eines 420i schnell über 60.000 Euro, sodass mancher Kunde eher zu einer stärkeren Motorisierung als zur nächsten exklusiven Sonderausstattung greifen dürfte.
(Fotos: BMW UK)