Hinter vielen Details des neuen BMW 7er G70 steht noch ein Fragezeichen, aber eines ist jetzt schon klar: Design-Diskussionen wird auch der siebte 7er auslösen. Wie wir seit einiger Zeit wissen, plant BMW mit horizontal geteilten Scheinwerfern eine stärkere Abgrenzung seiner Luxusklasse-Modelle vom Rest der Modellpalette, wobei das BMW X7 Facelift und die nächste 7er-Generation den Anfang machen werden. Das sogenannte Split-Headlights-Design ist nun auf einem aktuellen Erlkönig-Video von CarSpyMedia gut zu erkennen, denn der gezeigte Prototyp verfügt offenbar über Lichttechnik auf unterschiedlichen Höhen.
Wir gehen derzeit davon aus, dass der 7er 2022 mit einem flachen LED-Band für Tagfahrlicht und Blinker antreten wird, darunter sind die eigentlichen Hauptscheinwerfer verbaut. Die geteilten Front-Scheinwerfer sorgen bei Tag und Nacht für eine neue Optik, die der Luxuslimousine noch mehr Eigenständigkeit bescheren soll. Dieser Faktor spielt gerade in Asien eine zentrale Rolle, denn hier wollen 7er-Fahrer ihren Status unbedingt auch zeigen. Da China seit Jahren der Hauptmarkt für den BMW 7er ist, nimmt natürlich auch das Design eine gewisse Rücksicht auf die dortigen Vorlieben. Dass die derart zur Schau gestellten Scheinwerfer auch technisch überzeugen sollen, versteht sich von selbst: Möglicherweise wird der 7er der erste BMW, der serienmäßig mit Laser-Scheinwerfern ausgerüstet wird. Eine endgültige Entscheidung hierüber ist nach unserem Kenntnisstand aber noch nicht gefallen.
Eine weitere Auffälligkeit des Videos ist die unübersehbare Komfort-Abstimmung des Fahrwerks. Der gezeigte BMW 7er G70 ist in den Kurven mit starken Wank- und Aufbaubewegungen unterwegs, was für ein sehr komfortables Setup spricht. Zwar dürfte es für europäische Kunden mit höherem Fahrdynamik-Anspruch auch sportlichere Fahrwerke geben, aber für andere Kunden auf der Suche nach maximalem Komfort wird offenbar auch eine sehr sanfte Abstimmung entwickelt. Auch damit könnte sich der 7er stärker als bisher vom 5er abheben und in den Augen von Kunden, für die eine Luxuslimousine in erster Linie eine starke Entkoppelung von allen externen Störfaktoren bieten muss, noch attraktiver werden.
Da der Marktstart des BMW 7er G70 erst für Ende 2022 geplant ist, werden offizielle Bilder und Infos zum Gesamtfahrzeug noch eine Weile auf sich warten lassen. Erste Teaser mit ausgewählten Infos zu Technik oder Design sind aber durchaus noch in diesem Jahr denkbar, denn zur Kommunikation aller neuen Features mit einem einzigen Aufschlag wird der 7er einfach zu viele Neuerungen bieten.
(Photoshop-Entwurf: germanysfinest43)