BimmerToday Deutschland

MotoGP M Award: BMW M5 CS für Top-Qualifier Quartararo

Der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten trifft auf den stärksten Qualifier der MotoGP 2021: Fabio Quartararo darf sich für seine überragenden Leistungen in der aktuellen Saison über seinen zweiten BMW M Award in Folge freuen. Nachdem sich der Franzose im Vorjahr einen M2 CS sichern konnte, ist der diesjährige Preis nochmals 185 PS stärker und ein gutes Stück größer. Dank Allradantrieb ist auch die Sprint-Zeit aus dem Stand noch ein gutes Stück schneller – und mit 3,0 Sekunden als Werksangabe war noch kein Serien-BMW schneller als der M5 CS.

Während Fabia Quartararo im letzten Jahr zwar die insgesamt beste Qualifying-Performance zeigen konnte, sich aber in der eigentlichen Meisterschaft geschlagen geben musste, darf er sich in diesem Jahr über einen Doppelsieg freuen: Fünf Pole Positions waren einer der Schlüssel auf dem Weg zum ersten MotoGP-Titel für den Franzosen. Beim Saisonfinale in Valencia reichte es nur zu Platz 8 im Qualifying, aber mit seinem neuen BMW M5 CS in Brands Hatch Grau und dem bereits sicheren Weltmeister-Titel in der Tasche hatte der Yamaha-Pilot zweifellos auch gute Momente in Spanien.

Nach sieben Siege in Folge, die der Spanier Marc Marquez zwischen 2013 und 2019 feiern durfte, scheint nun Fabia Quartararo eine längere Siegesserie beginnen zu wollen. Zu den beim BMW M Award der MotoGP verliehenen Fahrzeugen zählten in den letzten Jahren unter anderem ein X4 M Competition in Toronto Rot, ein BMW M6 in Frozen Black, ein M4 in Frozen Red, ein M6 Cabrio in Frozen Blue, ein M2 in Long Beach Blue, ein M4 CS in San Marino Blau und ein M3 CS in Frozen Dark Blue.

In der ewigen Bestenliste des seit 2003 verliehenen M Awards ist Marc Marquez mit sieben Siegen weiter unangefochtener Spitzenreiter, dahinter folgen Valentino Rossi und Casey Stoner mit jeweils drei Siegen. Jeweils zwei Siege gehen auf das Konto von Fabio Quartararo und Jorge Lorenzo, während Sete Gibernau und Nicky Hayden jeweils einen Sieg feiern konnten.

 

Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Der BMW M Award hat für uns eine sehr große Bedeutung. Die MotoGP ist die Königsklasse im Motorrad-Rennsport und uns ist sehr wichtig, die herausragenden Leistungen der MotoGP-Fahrer über den Lauf der Saison zu würdigen. An jedem Rennwochenende begeistern sie uns mit atemberaubenden Performances auf der Rennstrecke. Die MotoGP vereint die besten Motorrad-Rennfahrer der Welt – und der BMW M Award ist die passende Auszeichnung für den Schnellsten unter ihnen. Dies ist zum zweiten Mal in Folge Fabio Quartararo. Er hat in dieser Saison erneut sein Können und seinen Speed unter Beweis gestellt, wurde verdient vorzeitig Weltmeister und war auch im BMW M Award wieder eine Klasse für sich. Wir freuen uns sehr, ihm als Auszeichnung für seine Leistungen im Qualifying den BMW M5 CS zu überreichen. Herzlichen Glückwunsch, Fabio – zum Weltmeistertitel und zum erneuten Sieg im BMW M Award. Hier in Valencia findet unsere 23. Saison als ‚Official Car of MotoGP’ ihren Abschluss, und nun freuen wir uns auf 2022. Für uns bei BMW M wird es ein besonderes Jahr, denn wir feiern unseren 50. Geburtstag – und die Planungen für Jubiläumshighlights in der MotoGP laufen bereits.”

Ezpeleta (): “Seit 2003 ist der BMW M Award ein wichtiger Teil der MotoGP, und die Preisübergabe am Samstagnachmittag des Saisonfinales ist eine schöne Tradition. Bei der Auswahl der Siegerfahrzeuge setzt die BMW M GmbH in jedem Jahr ein neues Highlight. Dies zeigt, wie sehr sie die Leistungen unserer Fahrer würdigt und wie wichtig ihr die Partnerschaft mit der MotoGP ist. In dieser langfristigen und starken Zusammenarbeit war dies bereits unsere 23. gemeinsame Saison. Im BMW M5 CS präsentiert die BMW M Gmbh 2021 wieder ein fantastisches Siegerfahrzeug. Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Weltmeister Fabio Quartararo zum zweiten Gewinn des BMW M Awards in Folge. Er hat uns auch in diesem Jahr wieder mit seinen herausragenden Leistungen begeistert. Ich bin sicher, dass er auch mit dem BMW M5 CS sehr viel Spaß haben wird.”

Fabio Quartararo: “Mit dem Gewinn meines ersten MotoGP-Weltmeistertitels war es eine fantastische Saison für mich, und der zweite Sieg im BMW M Award ist ein toller Abschluss für dieses besondere Jahr. Ich freue mich riesig, dass ich das Rennen um den BMW M Award nach meinem ‚Debütsieg’ im vergangenen Jahr auch 2022 für mich entscheiden konnte. Der BMW M2 CS aus dem BMW M Award 2021 macht mir viel Spaß, und ich muss sagen, dass mir der neue BMW M5 CS natürlich auch sofort ins Auge gefallen ist, als er als Siegerfahrzeug dieses Jahres präsentiert wurde. Man sieht ihm die Power und Performance, die in ihm steckt, schon von außen an. Dass ich ihn nun tatsächlich gewonnen habe und mit nach Hause nehmen kann, ist einfach fantastisch. Vielen Dank an die BMW M GmbH, die sich seit so vielen Jahren in der MotoGP engagiert und mit dem BMW M Award unsere Leistungen als Fahrer hervorhebt und auszeichnet.”

Exit mobile version