Mit einem ersten offiziellen Teaser-Foto steigert BMW Motorsport die Vorfreude auf das Comeback in Le Mans und Daytona 2023. Der BMW LMDh-Prototyp zeigt sich dabei mit ausgesprochen markanten Details, wobei an der Front vor allem die riesige Doppel-Niere und das wie bei einigen aktuellen Serienfahrzeuge in einer tiefen Einkerbung versenkte BMW-Logo ins Auge fallen. Die mit starken Rundungen ausgeformten vorderen Radhäuser und das zentrale Greenhouse für den Fahrer vermitteln auf den ersten Blick das typische Flair der Königsklasse des Langstrecken-Sports, dahinter ist ein großer Heckflügel zu erahnen.
Auf den zweiten Blick fallen einige weitere spannende Details ins Auge, darunter die offenbar auch als Aerodynamik-Element genutzten Außenspiegel, der riesige Frontsplitter mit M-Farben unterhalb der Niere und die extrem schmal gezeichneten Scheinwerfer. Wie exakt der spätere Rennwagen für die Langstrecken-Klassiker in Le Mans, Daytona oder Spa-Francorchamps dem jetzigen Teaser-Bild entspricht, wird sich erst im Lauf der Zeit entwickeln – auch wenn die Zeichnung eine Idee vom groben Ansatz der Entwickler liefert, ist das Konzept so lange vor dem ersten Rennen mit Sicherheit noch nicht in Stein gemeißelt.
Für den aktuellen Design-Stand arbeiteten Experten von BMW Motorsport, BMW Designworks USA und Chassis-Partner Dallara Hand in Hand. In den nächsten Monaten wird die Form im Windkanal weiter angepasst und so lange optimiert, bis alle Beteiligten das Ergebnis für siegfähig halten.
Gemeinsam mit dem ersten Teaser-Bild veröffentlicht BMW die Info, dass man zumindest bei den US-Rennen wie seit 2009 gemeinsam mit dem Team RLL von Bobby Rahal an den Start gehen wird. Weiterhin nicht offiziell bestätigt ist ein Start in Le Mans, aber mit Blick auf die Kosteneffizienz wäre alles andere eine faustdicke Überraschung – schließlich wäre es geradezu fahrlässig, trotz eines Gesamtsieg-fähigen Fahrzeugs der LMDh-Kategorie auf einen Start an der Sarthe zu verzichten.
Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Ich freue mich sehr, dass unser LMDh-Projekt mit der Bekanntgabe des BMW Teams RLL als Einsatzmannschaft der beiden Prototypen den nächsten Meilenstein erreicht hat. Wie bereits mit Chassispartner Dallara haben wir auch mit der Crew um Teamchef Bobby Rahal herausragende Expertise und jahrzehntelange Erfahrung auf höchstem Niveau an unserer Seite. Das LMDh-Projekt nimmt immer mehr Fahrt auf, und ich bin sicher, dass wir auch im kommenden Jahr alle notwendigen Schritte planmäßig gehen werden, um 2023 optimal vorbereitet in unsere erste IMSA-Saison mit den LMDh-Prototypen starten zu können. Wir gehen diese neue Herausforderung gemeinsam mit voller Kraft an.”
Mike Krack (Leiter BMW M Motorsport): “Das BMW Team RLL ist der ideale Partner für unser LMDh-Projekt. BMW M Motorsport arbeitet seit 2009 sehr erfolgreich mit Bobby Rahal und seiner Crew zusammen. In dieser Zeit haben wir alle gemeinsam die IMSA-Serie bestens kennengelernt und große Siege gefeiert. Nun ab 2023 in der höchsten Klasse anzutreten und um Gesamtsiege zu fahren, ist aus unserer Sicht der nächste logische Schritt. Wenn man mit einem neuen Rennfahrzeug antritt, ist es ein großer Vorteil, bereits genau zu wissen, was einen in der Rennserie, auf den Strecken und in Sachen Organisation erwartet. Das ist in der Konstellation, für die wir uns entschieden haben, zu einhundert Prozent der Fall. Das gilt auch für die fantastische Unterstützung durch BMW of North America, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Dazu kommt, dass das BMW Team RLL nicht nur im GT-Sport, sondern auch im Formelsport zu den besten Teams Nordamerikas zählt. Es sind also alle Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit vorhanden.”
Bobby Rahal (Teamchef BMW Team RLL): “Für mich wird sowohl persönlich als auch beruflich ein Traum wahr. Jetzt zuerst mit dem brandneuen BMW M4 GT3 Rennen zu fahren und danach mit dem BMW Team RLL den nächsten Schritt zu machen und in der LMDh-Klasse um Gesamtsiege zu kämpfen, ist genau die Richtung, in die wir gehen wollten. Ich bin so glücklich, stolz und dankbar, dass wir das gemeinsam mit BMW M Motorsport machen können.”
Michael Scully (BMW Group Designworks Global Automotive Director): “Bei diesem Projekt geht es darum, die ikonischen Elemente der Design-DNA von BMW M Motorsport mit der auf Perfomance ausgelegten Architektur eines ultramodernen Prototypen zu vereinen. Die Form des BMW M LMDh veranschaulicht die intuitive Effizienz, die so gut zu BMW M Motorsport passt. Der Designprozess zwischen BMW M Motorsport, Dallara und BMW Group Designworks war sehr konstruktiv. Die Außenhaut des Fahrzeugs mit diesem Team anzupassen, ist sehr erfüllend, denn jeder Projektpartner hat ausgewiesene Experten auf ihren Gebieten, die zur gleichen Zeit gegenseitigen Respekt und das Bestreben haben, gemeinsam ein übergreifendes und stimmiges Ergebnis zu erzielen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dieses Fahrzeug stolz sein werden und dass die Resultate auf der Strecke die großartige Dynamik des Teams widerspiegeln. Für mich persönlich bedeutet dieses Projekt die Vereinigung meiner professionellen Designerfahrung und meiner lebenslangen Verbindung zum Prototypen-Racing in kleineren Klassen als Rennfahrer. Tatsächlich ist ein Traum Realität geworden.”