Noch im November erhalten die My BMW App und die Software in den Fahrzeugen Updates, mit denen die bereits vor einigen Wochen angekündigte Reifen-Diagnose aus der Ferne möglich wird. Schon jetzt erhalten Kunden eine Warnung auf ihr Smartphone, wenn das Fahrzeug einen sicherheitsrelevanten Druckverlust feststellt, aber mit der neuen Version des digitalen Reifen-Checks wird die Kontrolle aus der Ferne noch wesentlich präziser: Genau wie auf dem iDrive-Display im Fahrzeug selbst kann dann auch in der My BMW App der Luftdruck jedes einzelnen Rades kontrolliert werden.
Parallel zu den aktuellen Ist-Werten werden auf Wunsch auch die Soll-Werte angezeigt, die für das eigene Fahrzeug gelten. Gerade für sehr bewusste Fahrer, die den Luftdruck je nach Anforderungsprofil regelmäßig neu einstellen, steigert diese Funktion den Komfort deutlich und macht eventuelle Anpassungsbedarfe auch aus der Ferne planbar. Ein zusätzliches Sicherheits-Feature ist eine KI-basierte Reifenfülldruck-Verlusterkennung, die mögliche Schäden am Reifen anhand typischer Druckverlust-Verläufe deutlich früher als die im Fahrzeug verbaute Technik erkennen soll.
Außerdem kann die My BMW App mit Hilfe von statistischen Informationen und KI-Methoden auch eine Prognose zur möglichen Restlaufzeit jedes einzelnen Reifens erstellen: Wann wird der Reifen beim aktuellen Verschleißverhalten seine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe erreicht haben und muss spätestens durch einen neuen ersetzt werden? Wer einer entsprechenden Daten-Nutzung zustimmt, kann auch auf schnellere Hilfe im Bedarfsfall hoffen: Im Fall einer Reifenpanne wird der Kunde nicht nur informiert, sondern auch gleich mit einem Hilfs-Angebot für passende Ersatz-Reifen kontaktiert.
Die digitale Reifen-Diagnose steht zunächst nur für BMW i4 und BMW iX zur Verfügung, soll aber zeitnah auf viele weitere Modelle ausgeweitet werden.
Als Ergänzung zum BMW Digital Key für das Apple iPhone kommt außerdem der BMW Digital Key Plus, der zunächst nur für den BMW iX angeboten wird. Er nutzt die Ultra-Wideband-Technik des iPhone und macht damit eine präzisere Erkennung der Smartphone-Position möglich. So können auch beim Handy bekannte Komfort-Funktionen wie die automatische Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs bei Annäherung an das Fahrzeug oder Entfernung nach der Fahrt genutzt werden.
Fahrzeuge mit Diebstahlwarnanlage, Parking Assistant Plus und Innenraum-Kamera erhalten außerdem die neue Funktion Remote Theft Recorder: Erkennt der BMW einen Einbruch oder Diebstahl-Versuch, wird der Fahrer sofort per Push-Benachrichtigung auf seinem Smartphone informiert und mit Live-Bildern vom Geschehen versorgt. So kann im Ernstfall schneller die Polizei informiert und der Diebstahl eventuell noch verhindert werden. Die Aufnahmen der Außenkameras und der Innenraum-Kamera können später als Beweismittel genutzt werden, um die Bestrafung der Täter zu erleichtern.
Neu sind auch die Calendar Locations, für die bei entsprechender Daten-Freigabe mögliche Fahrten der nächsten 72 Stunden anhand der Kalender-Einträge ermittelt und in der My BMW App angezeigt werden. So können die Routen über die App komfortabel geplant und angepasst werden.
Für alle, die noch kein BMW-Kunde sind, steht außerdem ein neuer Demo-Modus der My BMW App zur Verfügung. Dieser erlaubt die Auswahl verschiedener Fahrzeuge und soll potenziellen Kunden einen realistischen Eindruck davon liefern, welche Funktionen ihnen mit der App zur Verfügung stehen würden.