Die optische Präsenz des neuen BMW 4er Gran Coupé (G26) steht den zweitürigen Varianten der neuen 4er-Reihe in nichts nach, allein die große Doppel-Niere macht es in vielen Situationen zum Hingucker. Trägt das Fahrzeug dann noch das M Sport-Paket und eine Individual-Lackierung in Aventurin-Rot Metallic, kann von einem zurückhaltenden Auftritt endgültig keine Rede mehr sein. Auf einigen neuen Fotos von Martin Cyprian für BMW Slovakia sehen wir das BMW 4er Gran Coupé in einer solchen Konfiguration, wobei die extrovertierte Optik im starken Kontrast zur von Vernunft und vornehmer Zurückhaltung geprägten Motorisierung des 420d steht.
Neben dem 420i ist der Basis-Diesel 420d die einzige Variante der neuen 4er-Reihe, die unter der 200-PS-Marke bleibt. Mit 190 PS und der Unterstützung des 48-Volt-Bordnetzes samt jederzeit verfügbarem 8-kW-Startergenerator ist aber auch das BMW 420d Gran Coupé nicht untermotorisiert: Die früh anliegende 400 Newtonmeter Drehmoment sind in Verbindung mit acht Gängen fast permanent abrufbar und erlauben durchaus souveräne Beschleunigung. Das zeigt sich auch am Wert für den Standardsprint, den der Einstiegs-Diesel in 7,3 Sekunden absolviert. Wenn dieser Wert oder die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h nicht genügen, stehen diverse stärkere Motoren zur Wahl.
Wichtiger als die letzten Zehntel bei der Beschleunigung dürfte den meisten 420d-Kunden freilich die Effizienz des Vierzylinder-Diesels sein: Der B47 kommt auch im Umfeld des viertürigen 4ers auf einen kombinierten WLTP-Verbrauch von 4,8 bis 5,4 Liter auf 100 Kilometer und qualifiziert sich mit CO2-Emissionen von 126 bis 141 Gramm auch für die Eckpunkte vieler Dienstwagen-Regelwerke. Wie das Triebwerk bereits in unzähligen anderen Baureihen unter Beweis gestellt hat, punktet es auch in der Praxis mit erstaunlicher Effizienz.
Im neuen BMW 4er Gran Coupé (G26) steht der 420d direkt zum Marktstart am 13. November 2021 zur Wahl. Die Preise in Deutschland beginnen bei 49.200 Euro, in Verbindung mit dem M Sportpaket klettert der 420d-Grundpreis auf 53.700 Euro. Für die üblichen 2.500 Euro Aufpreis ist der 420d auch mit Allradantrieb xDrive erhältlich, allerdings klettern dadurch auch Verbrauch und Gewicht ein Stück nach oben.
(Fotos: BMW Slowakei / Martin Cyprian)