Gleich zum Verkaufsstart des BMW 4er Gran Coupe G26 erhalten Kunden in Japan die Chance auf eine Sonderedition. Das „EDGE“ genannte Modell ist für die Motorisierungen 420i in 15-facher und M440i xDrive in 5-facher Stückzahl erhältlich. Die ersten Auslieferungen sollen noch im November erfolgen. Wieder einmal zeigt sich, wie gut Sondermodelle und tiefgreifende Individualisierungs-Optionen in Japan ankommen, selbst wenn es dabei nur selten wirklich exklusive Details gibt. Kein Wunder also, dass mit der Edition EDGE das nächste Sondermodell für die Inselgruppe im fernen Osten schon in den Startlöchern steht.
Deutsche Kunden müssen dabei keine Benachteiligung fürchten, denn im Grunde genommen handelt es sich bei der Edition EDGE um einen auch bei uns erhältlichen Verbund aus hochwertigen Ausstattungen für das BMW 4er Gran Coupé. So gehören beim 420i das M Sport-Paket, die schwarzen Akzente am Chassis, das Laserlicht, M Interieurleisten in Carbon Fibre und vieles mehr bereits zum Editionsumfang. Den Einstiegsbenziner gibt es wahlweise in Alpinweiß uni oder Brooklyn Grau metallic. Auffallend sind die Felgen, denn hier kommen die 19 Zoll großen M Aerodynamikräder 860 M Bicolor zum Einsatz.
Das M Performance Modell M440i xDrive in der japanischen Sonderedition erscheint hingegen ausschließlich in einer Lackierung, nämlich immer in BMW Individual Dravitgrau metallic. Den Kontakt zur Fahrbahn stellen 19 Zoll Leichtmetallräder des Typs 861 M Bicolor her. Zu den weiteren Details zählen die Ledersitze in Tacararot, die rote M Sportbremse und das M Technikpaket mit zusätzlichem Kühler und vergrößerten Bremsscheiben vorn.
Wie wichtig BMW-Kunden in Japan ein exklusiver Auftritt ist, zeigte sich auch nach der Einführung des BMW Individual Lackierungsportfolios für den BMW 1er F40: Gleich die erste Großbestellung der farbenfrohen Kompaktklasse ging nach Japan.