Das neue BMW 2er Coupé feiert zwar erst im Januar 2022 seinen deutschen Marktstart, in der Tuning-Szene wird es aber schon jetzt sehnsüchtig erwartet: Wer sich für einen 2er und damit gegen das in der Kompaktklasse derzeit übliche Einerlei von Frontantrieb und Quermotor entscheidet, hat fast immer besondere fahrdynamische Ansprüche. Für Tuner wie Manhart Performance verspricht die schon ab Werk auf Fahrspaß zugespitzte Charakteristik eine Zielgruppe, die in vielen Fällen noch das eine oder andere Prozent nachlegen und sich nicht damit zufriedengeben will, was normalen Kompaktsportler-Kunden genügt.
Auf ihrer Facebook-Seite haben die Wuppertaler deshalb schon jetzt erste Entwürfe zum Manhart MH2 450 auf Basis des neuen BMW M240i xDrive präsentiert und wecken damit die Vorfreude auf scharfe Weiterentwicklungen der G42-Modelle. Wie der Name schon sagt, dürfen sich die Tuning-Fans im Fall des MH2 450 auf eine deutliche Leistungssteigerung freuen, statt 374 sind 450 PS angepeilt. Nominell noch größer fällt der Fortschritt beim Drehmoment aus, denn hier sollen statt 500 künftig 650 Newtonmeter im Datenblatt stehen. Damit rückt der MH2 450 schon jetzt auf ein Leistungsniveau, das ab Werk erst mit dem 2023 kommenden BMW M2 G87 erreicht wird.
Neben technischen Verfeinerungen plant Manhart auch schon diverse Tuning-Optionen für Aerodynamik und Optik. Virtuell haben die Wuppertaler ihrer M240i-Interpretation bereits 20 Zoll große Concave One-Felgen und eine goldene Dekor-Beklebung verpasst, die den BMW 2er G42 in Kombination mit der schwarzen Grundfarbe zu einem sportlichen Hingucker macht.
Der Blick auf den virtuell getunten 2er zeigt aber auch, wie viel Präsenz und optische Dynamik der G42 schon ab Werk mitbringt: Egal ob die weit ausgestellten hinteren Radhäuser oder der mächtige Power Dome auf der Motorhaube, jeder 2er kommt serienmäßig mit sehr sportlichen Details. Wer noch etwas weiter gehen und dabei nicht zum M240i M Performance Zubehör greifen will, wird auch bei Manhart die Option für Frontsplitter-Aufsatz, Heckspoiler-Lippe und eine Abgasanlage mit vier dicken Endrohren bekommen.
(Fotos / Renderings: Manhart Performance)