BimmerToday Deutschland

BMW XM: Hybrid-SUV mit 750 PS wird am 29.11. enthüllt

Noch in diesem Monat wird der neue BMW XM erstmals auf die große Bühne fahren. Wie die Garchinger inzwischen offiziell bestätigt haben, wird am 29. November ein in Spartanburg gebautes High-Performance-SUV mit Hybrid-SUV vorgestellt und auch wenn der Name XM dabei bisher nicht gefallen ist, liegt auf der Hand worum es geht. Auf das für 2023 geplante Serienfahrzeug sollten sich die Fans und potenziellen Kunden dabei aber nach unseren Informationen noch nicht freuen, stattdessen ist eher mit einer ersten Vorschau in Form eines mehr oder weniger seriennahen Concept Cars zu rechnen.

Bereits durchgesickert ist, dass sich der BMW XM 2023 den Titel des bis dahin stärksten Serien-BMW aller Zeiten sichern wird: Sein Hybrid-Antriebsstrang kombiniert einen extrem starken Verbrenner mit zusätzlichen eDrive-Komponenten und wird so um die 750 PS bieten. Zwar ist auch klar, dass ein Power-SUV im Format des XM und mit schwerer Hybrid-Technik an Bord kein Leichtgewicht wird, die Fahrleistungen dürften aber dennoch beeindruckend ausfallen. Dank des enorm leistungsstarken Antriebs dürfen wir davon ausgehen, dass der BMW XM 2023 in kaum mehr als drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann.

Ob die Höchstgeschwindigkeit elektronisch bei 250 km/h limitiert und nur gegen Aufpreis per M Driver’s Package entzügelt wird, bleibt abzuwarten: Da es sich um ein reines M-Modell handelt, wäre auch ein Verzicht auf die übliche 250er-Marke denkbar. Damit würde der BMW XM 2023 in bestimmten Kreisen zwar noch mehr Kritik auf sich ziehen, aber mit einem gewissen Gegenwind für die extrem selbstbewusst auftretende Urus-Alternative dürfte man in Garching ohnehin rechnen: Wer so unverhohlen nach der Krone des schnellsten SUV der Welt greift, sollte ein dickes Fell angelegt haben.

Unterhalb des 750 PS starken Top-XM ist genügend Platz für etwas schwächere Varianten, wobei auch diese mit mehr als 600 PS antreten dürften. Dank Hybrid-Technik wird das Power-SUV kürzere Strecken auch rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen können, der Fokus der Elektrifizierung liegt in diesem Fall aber eindeutig auf Performance-Maximierung statt Emissions-Minimierung.

Natürlich wird der elektrifizierte High Performance-Antrieb nicht nur für den BMW XM entwickelt: Auch die M GmbH wird einen relevanten Teil ihrer Modellpalette nach und nach elektrifizieren und es ist ein offenes Geheimnis, dass auch die nächste Generation des BMW M5 auf 5er G60-Basis mit Hybrid-Antrieb auf den Markt kommen wird. Einige weitere Hinweise darauf, was uns in den nächsten Jahren aus Garching erwartet, wird es noch in diesem Monat geben.

(Photoshop-Entwürfe: Magnus.Concepts)

Exit mobile version