BimmerToday Deutschland

BMW 2er Active Tourer: U06-Produktion in Leipzig gestartet

Pünktlich und wie geplant fiel Anfang November der Startschuss für die Produktion des neuen BMW 2er Active Tourer (U06) im Werk Leipzig. Auch wenn sich mit der Neuauflage vieles verändert, stellt die zweite Generation des Kompakt-Vans für die Verantwortlichen und Mitarbeiter vor Ort doch eine wesentlich kleinere Umstellung dar als die erste Generation vor sieben Jahren: Waren Frontantrieb und Quermotor damals völlig neue Themen für BMW, sind sie inzwischen längst auch in der Münchner Kompaktklasse etablierte Faktoren.

Auf den ersten Fotos von der Produktion im Werk sehen wir einen weißen Active Tourer mit Luxury Line. Die zweite Generation des Kompakt-Vans präsentiert sich dabei auch während der Produktion in jeder Phase als erkennbar neues Auto: Die wesentlich größere Niere, die weniger steil stehende Motorhaube, die schmaleren Front-Scheinwerfer und nun zweigeteilten Heckleuchten sowie eine völlig neu gezeichnete Fensterfläche bescheren dem BMW 2er Active Tourer U06 trotz relativ ähnlicher Abmessungen einen völlig neuen Look. Was sich alles verändert hat und wie groß die Unterschiede sind, zeigt die Gegenüberstellung mit der ersten Generation in unserem Bild-Vergleich U06 trifft F45.

Aus produktionstechnischer Sicht führt der BMW 2er Active Tourer (U06) eine Vielzahl von Technik-Komponenten der nächsten Elektrifizierungs-Generation ein. Besonders hervorzuheben ist dabei die neue 48-Volt-Bordnetz-Technik, die mit stärkerem und jetzt in das Getriebe des bei allen Modellen serienmäßigen 7-Gang-DKG integrierten E-Motor (14 kW statt bisher 8 kW) antritt. Auch mit dem 326 PS starken Plug-in-Hybrid BMW 230e startet eine neue Technik-Generation, wobei schon die elektrische Reichweite von bis zu 80 Kilometern den Fortschritt sichtbar macht.

Neben dem BMW 2er Active Tourer werden in Leipzig auch der 1er (F40), das 2er Gran Coupé (F44) und der rein elektrische i3 gebaut. Während die Produktion des BMW i3 nach unseren Informationen im Lauf des kommenden Jahres endgültig beendet wird, steht mit der nächsten Generation des MINI Countryman bereits die nächste Baureihe in den Startlöchern. Das MINI-SUV wird dabei nicht nur mit konventionellem Antrieb vom Band rollen, sondern auch als Elektroauto und als Plug-in-Hybrid.

 

Hans-Peter Kemser (Leiter BMW Werk Leipzig): “Nach dem erfolgreichen Debüt der ersten Generation des BMW 2er Active Tourers sind wir im BMW Group Werk Leipzig stolz darauf, auch den rundum neu gestalteten Nachfolger hier zu produzieren. Mit diesem Fahrzeug kann das Werk einmal mehr seine jahrelange Erfahrung und Kompetenz beim Bau von Frontantriebsmodellen im BMW Produktionsnetzwerk unter Beweis stellen. Zudem sichert der BMW 2er Active Tourer langfristig die Auslastung unseres Werks.”

 

Exit mobile version