Per Remote Software Update beteiligt sich BMW Mexiko an den Feierlichkeiten zum Dia de Muertos, dem Tag der Toten. In Mittelamerika zählt das freudige Fest zur Erinnerung an die Toten zu den wichtigsten Feiertagen des Jahres, weshalb sich auch BMW an dem Event beteiligen will. Alle Fahrzeuge mit iDrive 7 oder iDrive 8 laden ihre mexikanischen Fahrer deshalb zu einer virtuellen Fahrt nach Mictlán ein, also an den sagenumwobenen Ort des Todes in der Unterwelt der aztekischen Mythologie.
Ein optisches Highlight ist dabei die Gestaltung des neuen BMW iX, aber auch historischer Fahrzeuge wie dem 328 Mille Miglia und dem 507 Roadster im typischen schwarzen Gewand mit sichtbaren Knochen. Die drei Modelle aus unterschiedlichen Epochen der BMW-Historie stehen für verschiedene Generationen, die am Tag der Toten zusammenkommen und sich an gemeinsame Erlebnisse erinnern. 328 und 507 stehen insofern für die Vorfahren des iX, der seine Zeit unter den Lebenden als jüngstes Mitglied der BMW-Familie noch vor sich hat. Nicht fehlen darf dabei der Hund Xolo, der den Seelen der Verstorbenen dabei hilft, ihr endgültiges Ziel im Reich der Toten zu finden und zu erreichen.
Vergleichbare Animationen gab es in der Vergangenheit auch schon zu Weihnachten und anderen kulturellen Anlässen, aller Voraussicht nach wird es entsprechende Clips in Zukunft häufiger geben. Der BMW vor der Haustür wird so noch etwas lebendiger, weil er scheinbar auch am Leben der Familie teilnimmt und wichtige Feiertage auch für ihn kein Tag wie jeder andere sind.
Die in unseren Breiten wohl meistgesehene Darstellung zu den Feierlichkeiten im Rahmen des Dia de los Muertos in Mexiko war die Eröffnungsszene des James Bond-Films Spectre von 2015. Rund acht Jahre nach dem Kino-Film bekommt dieser Film-Titel nun auch einen direkten Bezug zur BMW Group, denn mit dem Rolls-Royce Spectre bringt die britische Luxus-Marke 2023 ihr erstes Elektroauto in Form eines Luxus-Coupés auf den Markt.