Bei MINI USA gibt es künftig richtig was auf’s Dach: Mit der Limited Edition Rooftop Collection erhalten die Kunden die Option, ihren MINI zur Leinwand für aktuelle Kunstwerke zu machen. Die Designs sind an großformatige Werke von Rich Tu, Shane Griffin und Shawna X angelehnt, die als Wandbilder in New York und Portland zu sehen sein werden – und die viele Kunden förmlich zu einem Besuch beim Original einladen werden. Die bei vielen MINI-Fans schon seit Jahrzehnten beliebte Option des Dachs in Kontrastfarbe wird so auf ein völlig neues Level gehoben.
Zufällig ausgewählt wurden dabei natürlich weder die Künstler noch ihre Werke: Die Motive stehen für bunte Vielfalt und ergänzen damit die aktuelle MINI-Kampagne unter dem Titel BIG LOVE. In den farbenfrohen Werken der Künstler spiegeln sich ihre unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, obwohl alle in den USA aufgewachsen sind – aber eben doch in ganz unterschiedlichen Communities. Um diesen Aspekt zu betonen, spendet MINI USA auch an den American Immigration Council, der sich als Non-Profit-Organisation für die Belange von Einwanderern einsetzt. Der vielleicht kultigste Kleinwagen der Welt wird so nicht nur endgültig zum Kunstwerk auf Rädern, sondern auch zum Botschafter für den nicht immer einfachen Zusammenhalt in den amerikanischen Metropolen.
Das Werk von Shawna X (oben) trägt den Namen “Roads we travel” und soll die Vielfalt der Wege zeigen, die Menschen einander näherbringen.
Das spezielle Dach-Design von Shane Griffin trägt den Titel “ChromaFlow” und dürfte aus so gut wie jeder Perspektive für neugierige Blicke sorgen.
“Hiraya” heißt der Beitrag von Rich Tu, der an die philippinische Herkunft des heute in Brooklyn lebenden Künstlers hindeutet. Das Wort aus seiner Muttersprache steht für die “Frucht der Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte”, mit der viele Immigranten ganz unterschiedliche Dinge verbinden.
Mike Peyton (Vice President MINI of the Americas): “Für MINI Fans ist das individuelle Design ihres Fahrzeugs Ausdruck ihrer Persönlichkeit, und die Rooftops stellen dessen reinste Form dar.”
Wendy Feliz (Direktorin des Center for Inclusion and Belonging): “Rich Tu, Shane Griffin, Shawna X und MINI BIG LOVE stehen beispielhaft dafür, wie aus der Zusammenarbeit begabter Menschen mit unterschiedlichem Background Schönheit und Kraft entstehen. Wir sind stolz und glücklich, von diesen großartigen Leistungen profitieren zu können, und freuen uns darauf, diese Künstler und ihre Arbeiten zu feiern.”