Bild-Vergleich: Mercedes-AMG SL 2022 trifft BMW M8 Cabrio

BMW 8er, BMW M8 | 28.10.2021 von 2

Wenn ein neuer Mercedes SL Roadster auf den Markt kommt, spitzen Auto-Begeisterte in aller Welt die Ohren. Der exklusive Zweitürer zählt für viele Menschen seit …

Wenn ein neuer Mercedes SL Roadster auf den Markt kommt, spitzen Auto-Begeisterte in aller Welt die Ohren. Der exklusive Zweitürer zählt für viele Menschen seit Generationen zu den begehrenswertesten Automobilen überhaupt, Ikonen wie der 300 SL prägen das Bild der Marke Mercedes-Benz bis heute. Mit der nun vorgestellten Neuauflage für 2022 wollen die Stuttgarter ein neues Kapitel beginnen, das im Gegensatz zum Vorgänger nicht nur mit Komfort und Luxus, sondern auch mit Dynamik auf hohem Niveau begeistern soll. Einen direkten Rivalen aus München muss der nun als AMG antretende SL dabei nicht fürchten, aber je nach gewünschter Leistungsstufe gibt es mit dem BMW M8 Cabrio (F91) beziehungsweise den schwächeren Varianten des 8er (G14) für manchen potenziellen SL-Käufer eine durchaus spannende Alternative.

Unser Bild-Vergleich stellt die beiden offenen Luxus-Sportler aus Süddeutschland direkt gegenüber, auch wenn es in Sachen Leistung kein perfektes Match gibt: Mit 585 PS rangiert der Mercedes-AMG SL 63 genau zwischen BMW M8 und M850i Cabrio, während der SL 55 mit 476 PS durchaus einen gewissen Rückstand auf den 530 PS starken M850i aufweist. Einigkeit herrscht hingegen bei der Kraftübertragung, denn sowohl der SL als auch die genannten Topmodelle aus München sind nur mit Allradantrieb erhältlich. Ebenfalls gut vergleichbar ist das Dachkonzept, denn auch die neue SL-Generation trägt wieder ein Stoffdach und schickt das Metall-Klappdach des Vorgängers in den Ruhestand. Dass der Schwabe rund 15 Zentimeter kürzer ist als der Bayer und dennoch etwas höher baut, dürfte für die meisten Kunden nebensächlich sein.

Nichts anderes als eine Selbstverständlichkeit ist, dass der neue Mercedes-AMG SL (R 232) mit fast allem kommt, was in Sachen Luxus-Fahrwerkstechnik heute erhältlich ist: Aktive Wankstabilisierung, adaptive Dämpfer, Hinterachslenkung und -Sperrdifferenzial, Allradantrieb mit vollvariabler Kraftverteilung und eine Vielzahl von Fahrprogrammen dürfen die Kunden in dieser Preisklasse heute erwarten.

Mit an Bord hat der Mercedes SL 2022 natürlich auch eine Vielzahl von elektronischen Helfern, die nicht nur dann zur Stelle sein sollen, wenn der Fahrer vielleicht etwas zu lange nach der richtigen Touch-Fläche auf dem riesigen Display auf der Mittelkonsole gesucht hat.

Die Antwort auf die Frage, welches der beiden Konzepte besser gefällt, dürfte so individuell ausfallen wie die meisten Konfigurationen in einem Segment, in dem Geld nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Britta Seeger (Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb): “Der SL ist eine Ikone: Seit fast 70 Jahren begeistert der markante Sportwagen Mercedes Kunden jeder Generation rund um die Welt. Mit der Wiedergeburt des Roadsters von Mercedes-AMG bleibt der neue SL mehr denn je das Symbol dieser zeitlosen Faszination.”

Philipp Schiemer (Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH): “Der neue SL vereint die sportlichen Gene des Ur-SL mit der AMG-typischen Driving Performance. Gleichzeitig bietet er Luxus und Komfort auf absolutem Topniveau. Diese Kombination ist einzigartig im Sportwagen-Segment und spiegelt sich auch im Innenraum wider – hier treffen höchster Komfort und Qualität auf die richtige Portion Sportlichkeit. Die hochwertig ausgeführte Kombination aus analoger Welt und modernsten Digitalausstattungen macht klar, dass der neue SL die Wiedergeburt einer Ikone für die Neuzeit ist.”

Gorden Wagener (Chief Design Officer Daimler Group): “Mit dem neuen SL haben wir eine Repositionierung des ikonischen SL Designs geschaffen. Das expressiv modellierte Exterieur vermittelt einen leichten und puristischen Eindruck und bringt sinnliche Schönheit und extravagantes Design in einen perfekten Einklang.”

Jochen Hermann (Chief Technical Officer der Mercedes-AMG GmbH): “Wir bei Mercedes-AMG betrachten es als große Ehre, dass wir die Neuauflage dieser Sportwagen-Ikone entwickeln durften. Als wir den Auftrag für die Gesamtentwicklung des neuen SL erhielten, konnten wir bei null beginnen, ohne auf einer vorhandenen Struktur aufzubauen. Wir sind stolz auf das Ergebnis, es beweist einmal mehr die hohe Entwicklungskompetenz in Affalterbach. Das neue 2+2-Konzept vereint agile Fahrdynamik mit hohem Komfort und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.”

(Fotos: Mercedes / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden